Otto Reintjes wird 75!

Es ist sicher untertrieben, wenn man sagt, dass Otto Reintjes einen gewissen Anteil am Erfolg der BAYER-Basketballer in der Vergangenheit hatte. Schließlich war Otto als Manager und Abteilungsleiter viele Jahre Entscheidungsträger der „Riesen vom Rhein“. Am heutigen Donnerstag (20.02.2025) feiert Reintjes seinen 75. Geburtstag. Grund genug für uns, auf seine Zeit in Leverkusen zurückzublicken.
Groß geworden in Stuttgart, wechselte Otto als Juniornationalspieler (nahm 1968 an der EM in Spanien teil) 1971 nach Leverkusen und wurde Teil des TuS 04. Schnell wurde der Flügelspieler zu einem wichtigen Bestandteil der Farbenstädter. So gewann er mit dem Klub als Aktiver 1972 und 1976 die Deutsche Meisterschaft. Des Weiteren konnte der 75-Jährige drei Pokalsiege (1972, 1974 und 1976) mit BAYER feiern. Insgesamt lief Reintjes als Korbjäger dreimal für die A-Nationalmannschaft des DBB auf.
Im Anschluss war der Inhaber einer Trainer A-Lizenz als Jugendtrainer tätig. So wurde er beispielsweise schon 1973 als Übungsleiter Deutscher Meister mit den B-Junioren. Bekannt wurde Otto aber auch für die Ausbildung von Detlef Schrempf, welchen er jahrelang akribisch förderte. Ab 1980 wirkte Reintjes als Geschäftsführer/Manager von Leverkusens Bundesligamannschaft. Bis 1996 errang er als Offizieller stolze neun Meistertitel. Er holte beispielsweise Dirk Bauermann in die Rundsporthalle und machte ihn im Alter von nur 32 Jahren zum Cheftrainer der „Giganten“ – damals eine Sensation. Im Nachhinein eine Beförderung, die sich schnell auszahlte. Anekdoten gibt es einige zu erzählen: Sei es die „fast Verpflichtung“ des heutigen Golden State Trainer Steve Kerr (<< hier klicken >>) oder hochspannende Serien gegen ALBA Berlin (<< hier klicken >>).
Von 1999 bis 2005 drückte Otto der BBL als „Commissioner“ seinen Stempel auf, bevor er im Sommer 2005 als „GIANTS-Macher“ an die Bismarckstraße zurückkehrte. Mit dem Rekordmeister war Reintjes 2008 noch einmal ganz nah dran etwas Großes zu erreichen, doch im Playoff-Viertelfinale war, auch aufgrund von personellen Problemen auf dem Parkett, für die Rheinländer gegen Frankfurt Schluss. Mit dem Ausscheiden endete auch die BBL-Zeit von BAYER.
In der Folge war Otto für den Hauptverein als „Geschäftsführer Sport“ tätig und war als Gesellschafter maßgeblich am „Umzug“ der BBL-Lizenz nach Düsseldorf beteiligt. Im Jahr 2011 ging Otto Reintjes in den wohlverdienten Ruhestand.
GIANTS-Abteilungsleiter Frank Rothweiler gratuliert herzlich zum Geburtstag: „Die gesamte BAYER GIANTS Familie hat Otto Reintjes sehr viel zu verdanken. Otto verdient zurecht den Titel „Mr. Basketball“ in Leverkusen und hat über viele Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen die Grundlagen geschaffen, die es uns erlauben, weiterhin ein attraktives Basketballprogramm im Rahmen unseres Nachwuchs-orientierten Spitzensportkonzeptes anzubieten. Wir wünschen Otto alles erdenklich Gute zum 75. Geburtstag und noch viele angenehme und gesunde Jahre als BAYER-Fan.“
Christopher Kwiotek (CK)