Eigengewächs Joel Lungelu bekommt seine Chance

Ein echtes Eigengewächs bekommt bei den "Riesen vom Rhein" seine große Chance: Joel Lungelu geht künftig für die BAYER GIANTS in der ProA und den TSV Bayer 04 Leverkusen ll in der 1. Regionalliga West auf Punktejagd.

Joel Lungelu ist ein gutes Beispiel für die langjährige und intensive Jugendarbeit beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Der Deutsch-Kongolese läuft seit frühester Kindheit  für BAYER auf und traf in dieser Zeit auf Coaches, die ihn in der Farbenstadt bestmöglich ausbildeten. So begleitete ihn unter anderem auch Jugendkoordinator Thomas Röhrich als Headcoach, der ihn über viele Jahre hinweg förderte: „Joel ist ein Spieler, dessen Entwicklung mich überrascht hat. Als er in der U10 zu uns kam war er noch recht unbeweglich und musste an seiner Athletik arbeiten. Doch er verbesserte sich von Jahr zu Jahr und arbeitete stets an seinen Schwächen. Spätestens in der JBBL konnte man sehen, dass er in einer Mannschaft einen wichtigen Spot einnehmen kann. Für einen großen Spieler ist er ein sehr sicherer Schütze aus der Mitteldistanz, der so für Unruhe in der gegnerischen Verteidigung sorgen kann. Ich freue mich sehr für ihn, dass er den nächsten Schritt in seiner Laufbahn macht und künftig Teil der GIANTS ist." Jacques Schneider, Co-Trainer der ersten Mannschaft und Headcoach von Lungelu in der NBBL, beschreibt seinen Schützling wie folgt: „Joel verfügt über die körperlichen Voraussetzungen, im Training der GIANTS die älteren Spieler zu fordern. Er kennt den Standort Leverkusen bestens und ist ein waschechtes Eigengewächs des Klubs. Die Nominierung für den ProA-Kader war für Joel etwas ganz Besonders und ich bin mir sicher, dass er diese Chance nutzen wird.“

„Joel ist ewig im Verein und beweist, dass man es von der U10 bis in erste Herren der BAYER-Basketballer schaffen kann", so GIANTS-Cheftrainer Hansi Gnad über seinen neuen Schützling. „Als Brettspieler verfügt er trotz seiner Größe über einen sicheren Wurf aus der Distanz und ist körperlich sehr robust. Wir werden gemeinsam mit ihm an seinen Schwächen arbeiten, um ihn bestmöglich auf den Seniorenbereich vorzubereiten."

Christopher Kwiotek

Steckbrief Joel Lungelu

Geburtstag 20. August 2003
Geburtsort Herne
Nationalität Deutsch
Position Power Forward / Center
Größe 2,05 m
Gewicht 115 kg
Trikotnummer #55
Letzte Vereine Eigene Jugend
Statistiken (letzte Saison) 5,0 Punkte und 4,5 Rebounds pro Spiel
Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan