Ein Center mit einem weichen Händchen: Marko Bacak

Für das Trainerduo Hansi Gnad und Jacques Schneider war die Zusage von Marko Bacak für die Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wichtig. Jetzt möchte der "Big-Man" wiederholt Akzente setzen.

Wie wichtig der gebürtige Berliner für die GIANTS ist, bewies er im letzten Playoffspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Nachdem Bacak mehrere Wochen aufgrund einer Verletzung am Ellenbogen pausieren musste, kehrte Marko gegen die Hansestädter zurück in die Rotation der Leverkusener. Mit acht Punkten und zwei Steals hatte der 25-Jährige einen immens großen Anteil am dritten Sieg der Rheinländer in den Playoffs. Doch auch zuvor bewies der 2,10 Meter große Akteur seine Klasse und wurde nach kurzer Eingewöhnungszeit ein wichtiger Leistungsträger in Reihen der BAYER-Korbjäger. Im Durchschnitt erzielt Bacak 9,8 Punkte, greift 3,8 Rebounds und verteilt 1,6 Assists pro Spiel. Ganz besonders in Erinnerung ist seine Partie gegen die PS Karlsruhe LIONS geblieben, als er mit 15 Punkten, neun Rebounds und sieben Korbvorlagen ganz knapp am „Triple-Double“ vorbeirutschte.

Trainer Hansi Gnad freut sich über die positive Zusage seines Big-Man für die kommende Spielzeit: „Der gesamte Trainerstab ist sehr froh darüber, dass sich Marko entschieden hat auch in Zukunft für uns zu spielen. Er verfügt über sehr großes Potenzial und selbstverständlich wollen wir ihm dabei helfen, dass er dieses voll ausschöpfen kann. Wie wichtig Bacak für uns ist, haben alle gegen Rostock gesehen. Er hat vorher kaum trainieren können und dennoch einiges auf dem Parkett für uns getan, was uns weitergeholfen hat. Ich bin mir sicher, dass wenn er im Sommer hart arbeitet, er ein weiteres tolles Jahr bei uns in der ProA haben wird.“ Was den Brettspieler genau ausmacht, beschreibt Gnad wie folgt: „Marko ist sehr flexibel einsetzbar. Er kann nicht nur als Center spielen, sondern auch auf der Position des Power Forward eingesetzt werden. Bacak besitzt ein gutes Händchen von außerhalb der Dreipunktelinie und er ist sich nie zu schade das zu tun, was seine Mannschaft von ihm braucht. Das Wichtigste aber ist, dass Marko ein guter Mensch ist, der einen tollen Charakter besitzt. Für die Teamchemie ist das ein großer Gewinn!“

Marko Bacak selbst ist nach seiner Verlängerung bei den „Giganten“ sehr zufrieden: „Ich schätze das Umfeld in Leverkusen sehr. Es ist sehr familiär hier, ich wurde von den Verantwortlichen und Menschen im Verein sehr herzlich aufgenommen. Auch die Coaching-Staff hat mich in dieser Saison unglaublich gepusht und mich in meiner Entwicklung gefördert. Alles in allem hoffe ich, dass wir auch 2021/22 wieder in der ProA angreifen können und ein wichtiges Wort im Kampf um die Platzierungen im oberen Tabellendrittel der Liga mitreden können.“

Christopher Kwiotek

Steckbrief Marko Bacak

Geburtstag 14. November 1995
Geburtsort Berlin
Nationalität Deutsch
Position Center
Größe 2,10 m
Gewicht 114 kg
Trikotnummer #44
Letzte Vereine wiha Panthers Schwenningen, EWE Baskets Oldenburg, ALBA Berlin ll, Spielgemeinschaft DBV Charlottenburg / TuS Lichterfelde
Statistiken (letzte Saison) 9,8 Punkte und 3,8 Rebounds pro Spiel
Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan