Niederlage mit Lerneffekt

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in ihrem vierten Testspiel im Hinblick auf die Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Rheinländer unterlagen dem SC RASTA Vechta mit 68:88.

Foto: Nils Althoff
Foto: Nils Althoff

Ohne Zuschauer, aber erstmalig mit Devon Bookert und Dennis Heinzmann in der Rotation, trat der Rekordmeister in den ersten Minuten selbstbewusst auf. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und konnten mit sehenswerten Aktionen auf sich aufmerksam machen. Die Führung von 23:18 für Vechta nach dem ersten Abschnitt ging durchaus in Ordnung, da die Niedersachsen den Leverkusenern in der Defensive große Probleme bereiteten.

Im zweiten Durchgang schien es zunächst so, als würde der SC RASTA sich absetzen können. Zwischenzeitlich mit neun Zählern in Front, reagierte GIANTS-Coach Hansi Gnad mit der fälligen Auszeit – und siehe da: Punkt um Punkt machten die Farbenstädter auf die Gäste gut. Als Melvin Jostmann, der an diesem Abend insgesamt 15 Zähler auf seinem Konto verbuchen konnte, per Mitteldistanzwurf zur 32:30-Führung der „BAYER-Boys“ traf, war die Stimmung bei den „Giganten“ auf dem Höhepunkt. Doch die Leverkusener konnten das Momentum nicht für sich nutzen und Vechta agierte in Form einer absoluten Spitzenmannschaft. Die Veteranen Josh Young, Carlos Medlock und Devon Searcy läuteten einen 11:0-Lauf der "Orangnen" ein, der für klare Verhältnisse sorgte (35:46). Mit 37:50 aus Sicht der Hausherren ging es in die Kabine.

Nach der Pause konnten die GIANTS den Schalter nicht mehr umlegen. Die „Rastaner“ spielten abgezockt und clever auf und konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. BAYER dagegen haderte mit der mäßigen Wurfquote von jenseits der Dreipunktelinie (7 von 29 Würfen fanden ihr Ziel im Korb der Gäste, bedeutet 29 Prozent). So war es für die Rheinländer praktisch unmöglich heranzukommen. Vier Minuten vor Spielende führte das Auswärtsteam mit 86:60. In der Schlussphase betrieben die „Riesen vom Rhein“ noch ein wenig „Ergebniskosmetik“ und das Spiel endete mit 68:88.

Effektivster GIANT an diesem frühen Mittwochabend war Melvin Jostmann, der 15 Punkte erzielen und vier Rebounds abgreifen konnte. Luis Figge und Dennis Heinzmann markierten je zehn Zähler. Letzterer war mit insgesamt neun eingesammelten Abprallern der beste Rebounder auf Seiten der Farbenstädter. Neuzugang Devon Bookert traf zwei seiner drei Dreier und stahl dem Gegner dreimal den Ball.

Trainer Hansi Gnad zog nach der Paarung folgendes Fazit: „Unsere Vorstellung gegen ein starkes Team aus Vechta war sehr ernüchternd. Natürlich gehört RASTA zu den besten Mannschaften der ProA, aber so dürfen wir uns dennoch nicht präsentieren. In den vergangenen Wochen haben wir vor allem defensiv einen guten Job gemacht, das war dieses Mal nicht der Fall. Im Angriff haben wir nie unseren Rhythmus gefunden, was die Wurfquoten deutlich belegen. Jetzt gilt es, diese Fehler abzustellen. Ich bin mir sicher, dass uns dies mit der Zeit gelingen wird. Jede Trainingseinheit, jedes Spiel bringt uns voran.“

Für die GIANTS geht es am Samstag, 28.08.2021, um 18 Uhr weiter. Nach gut einem Jahr dürfen dann auch endlich wieder die Fans des 14-maligen Deutschen Meisters ihre Mannschaft live von der Tribüne der ehrenwerten Ostermann-Arena anfeuern.

Scoring BAYER GIANTS Leverkusen: Melvin Jostmann (15 Punkte), Luis Figge (10), Dennis Heinzmann (10), Devon Bookert (8), Robert Merz (8), Luca Finn Kahl (6), Marko Bacak (4), Spencer Reaves (3), J.J. Mann (3), Ferenc Gille (1), Thomas Fankhauser und Nico Funk.

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan