„Giganten“ freuen sich auf internationales Turnier in Luxemburg

Die BAYER GIANTS Leverkusen reisen am Wochenende nach Luxemburg. Im Herzogtum lädt der Klub Résidence Walferdange zum Vorbereitungsturnier ein.

Haris Hujic und seine Teamkollegen reisen zu einem Vorbereitungsturnier in Luxemburg / Foto: Frank Fankhauser
Haris Hujic und seine Teamkollegen reisen zu einem Vorbereitungsturnier in Luxemburg / Foto: Frank Fankhauser

Während die Basketball-Nationalmannschaft des DBB bei der EuroBasket 2022 im eigenen Land für Furore sorgt, stecken die GIANTS mitten in der Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2022/23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Der Deutsche Rekordmeister arbeitet in den Trainingseinheiten hart und das Feedback des Trainers ist zuversichtlich: „Die Jungs ziehen richtig gut mit und die Entwicklung verläuft so wie wir uns das vorgenommen haben“, erklärt Hansi Gnad. „Wir arbeiten viel an unserem Spiel, versuchen bisherige Fehler auszumerzen und uns als Einheit noch besser zu finden. Ich bin zufrieden mit dem Job, den die Mannschaft macht.“

Am Wochenende reisen die Rheinländer nach Luxemburg. Der dort ansässige Erstligaverein Résidence Walferdange lädt zum Turnier ein. Am Samstag, 10.09.2022, um 17 Uhr, bekommt es der ProA-Vizemeister 2021 im Halbfinale mit dem aktuellen Titelträger der luxemburgischen Eliteklasse LBBL, Amicale Steinsel, zutun. Trainer Etienne Louvrier möchte auch in der neuen Saison ein ernstes Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Damit dies gelingt, kann der erfahrene Übungsleiter auf die beiden US-Amerikaner Shawn Montague und Alex Reese zurückgreifen. Montague kommt mit der Empfehlung von durchschnittlich 32,4 Punkten und 12,4 Rebounds pro Spiel aus der ersten maltesischen Liga (Gzira Athleta) nach Steinsel. Reese wechselt „frisch“ von der renommierten University of Alabama (NCAA l) zum Gegner der GIANTS. Der 2,06 Meter große Power Forward gilt als „Kraftpaket“ und markierte für die „Crimson Tide“ in 21/22 im Schnitt 5,4 Zähler pro Begegnung.
Im anderen Halbfinale stehen sich der Gastgeber Walferdange und der französische Drittligist Mulhouse Basket gegenüber. Beim Ausrichter läuft ein alter Bekannter in der neuen Saison auf: Grant Dressler, GIANT 2020/21, heuerte im Sommer bei Résidence an und könnte vielleicht am Sonntag erstmalig auf seinen früheren Arbeitgeber treffen. Der vierte und letzte Teilnehmer des Turniers, die Mulhouse Basket Agglomeration, hat die vergangene Saison ebenfalls mit einem Erfolg beendet. Dem Drittligisten gelang als Tabellenachter nach der Hauptrunde der „tiefe Ritt“ durch die Playoffs bis ins Finale, wo man allerdings den Kürzeren zog und so den Aufstieg verpasste. Nun gehen die Mülhausener (deutscher Städtename) mit einigen Neuzugängen an den Start. So spielen für Basket nun u.a. der Nationalspieler Maltas, Aaron Falzon (zuletzt Arkadia Traiskirchen Lions / 1. Liga Österreich) oder der 20-jährige Hugo Minning, der aus der Talentschmiede des französischen Topklubs SIG Straßburg stammt.
BAYER-Coach Hansi Gnad freut sich auf das Wochenende: „Das werden sicherlich zwei interessante Begegnungen für uns werden, egal gegen welche Mannschaft wir antreten. Der Turniererfolg steht dabei allerdings nicht im Vordergrund. Wir wollen unser Spiel verfeinern und an unseren Abstimmungen arbeiten. Darauf liegt unser Hauptaugenmerk in den kommenden Tagen.“

Nicht mit nach Luxemburg wird Matthew Meredith reisen, der weiterhin aufgrund einer hartnäckigen Entzündung im Fuß ausfällt. Aktuell vertritt ihn der NBBL-Neuzugang Calin Nita, der „seine Aufgabe richtig ordentlich erfüllt und einen guten Eindruck hinterlässt“, so Gnad.

Wer in Walferdange dabei sein möchte, kann dies gerne tun! Der Eintritt ist frei! Informationen gibt es unter www.bbcresidence.lu

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan