Geglückter Trainingsauftakt

Seit rund einer Woche sind die BAYER GIANTS wieder im Trainingsalltag angekommen. Die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 ist für Moritz Hübner, C.J. Oldham & Co. in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gestartet.

Trainingsauftakt für die GIANTS in der HGH / Foto: Nils Althoff
Trainingsauftakt für die GIANTS in der HGH / Foto: Nils Althoff

Da standen sie nun, die Spieler der Leverkusener Korbjäger, vor rund einer Woche in der Herbert-Grünewald-Halle. Der neue BAYER-Headcoach Michael „Mike“ Koch begrüßte seine Schützlinge zur ersten Mannschaftseinheit im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit.
Der Trainingsauftakt am vergangenen Donnerstag gegen 20 Uhr war geprägt von unzähligen Würfen, vielen Pässen und vor allem tausenden Schweißtropfen, die die Akteure des Rekordmeisters verloren hatten. Aber der Reihe nach…

Laufen, laufen und nochmals laufen...

Zuvor trafen sich die „Giganten“ zu einem anderthalbstündigen Meeting im Vorstandzimmer der HGH, bei dem auch Geschäftsführer Henrik Fronda zugegen war: „Dort haben wir den Spielern erläutert, welche Dinge für uns auf, aber auch neben dem Spielfeld wichtig sind“, erzählt Trainer Koch. „Natürlich konnten die Jungs auch dem Coachingstaff oder der Geschäftsführung Fragen stellen. Es wurde offen miteinander kommuniziert und Dinge im Hinblick auf die neue Saison besprochen.“

In der Halle ging es dann rund 90 Minuten später los. Auf dem Programm stand vor allem eines: Laufen, laufen und nochmals laufen. Es galt den Rost der vergangenen Wochen abzulegen und die Mannschaft entsprechend zu fordern. Der Fokus lag aber auch auf dem gemeinsamen Miteinander, wie Coach Mike Koch berichtet: „Natürlich galt es auch Spaß zu haben, sich untereinander kennenzulernen und vor allem miteinander zu kommunizieren.“
Gegen 22 Uhr endete ein langer erster Trainingstag in Leverkusen, mit dem alle Beteiligten mehr als zufrieden waren.

In den darauffolgenden Tagen lag das Hauptaugenmerk auf dem basketballerischen, aber auch konditionellen Bereich. Die Spieler waren bereits einige Male mit Athletiktrainer Mauriz Golka im Kraftraum zugange und haben ihre ersten Einheiten in Sachen Athletik hinter sich gebracht. Es gilt das Große und Ganze zu formen: „Wir müssen einige Neuzugänge integrieren, hinzukommt auch, dass ich als Headcoach Dinge anders mache, als es unter Hansi der Fall gewesen ist. Darauf müssen sich die Jungs erst einmal einstellen“, erklärt Koch. „In den kommenden Wochen wollen wir uns im Angriff und vor allem in der Verteidigung eine Identität schaffen."

Koch: „Alle Beteiligten haben auf mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen."

Neben all dem Training besuchten die GIANTS, auf freundliche Einladung der Bayer 04 Fußballer, den Supercup 2024 in der BayArena, bei dem man den Erfolg der Farbenstädter gegen den VfB Stuttgart beiwohnte.
So endete schließlich eine ereignisreiche erste Trainingswoche, welche dem Coach sehr gefallen hat: „Alle Beteiligten haben auf mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es war schnell spürbar, dass der Großteil der Mannschaft im Sommer fleißig war“, lobt Koch. „Die Stimmung ist positiv, die Jungs scheinen gut miteinander klarzukommen und jetzt freuen wir uns auf das bevorstehende erste Heimspiel am 30. August im Rahmen des Basketballtags 2024 gegen den DTV Basketball Köln in der Grünewald-Halle.“

Bis dahin haben die BAYER-Korbjäger aber noch viel Arbeit vor sich. Nichtsdestotrotz: Es geht endlich wieder los, der Ball fliegt wieder durch die Reuse!

Christopher Kwiotek (CK)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan