Ein Coup auf der Eins: Trey McBride wechselt an den Rhein

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben Trey McBride unter Vertrag genommen. Der US-Guard kommt von den Norwood Flames (Australien) an den Rhein und hat einen beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen.

Hat das Scorer-Gen: Trey McBride / Foto: schichtwechsel.marketing
Hat das Scorer-Gen: Trey McBride / Foto: schichtwechsel.marketing

Es ist der 15. Juli 2023 an einem sonnigen Nachmittag in Adelaide, Australien. Die North Adelaide Raiders empfangen die Norwood Flames in der 2. Australischen Liga, der NBL1. Rund 500 Zuschauer sehen in der Greenacres Arena ein interessantes Spiel mit vielen spektakulären Szenen. Es ist ein hin und her, Die Führung wechselt ständig zwischen beiden Mannschaften. Doch auf Seiten der Flames sticht ein Guard heraus, der einfach nicht zu bremsen ist: Trey McBride. Der US-Amerikaner ist überall zu finden. Er scort aus der Mitteldistanz, klaut seinem Gegenspieler den Ball und greift Dank seiner Sprungkraft einige Rebounds ab. Am Ende ist der Floor General mit 30 Punkten, sechs Rebounds und vier Steals hauptverantwortlichen für den knappen 90:88-Erfolg seiner Farben.

Eben dieser spektakuläre Scorer ist nun Teil der BAYER GIANTS 2023/24!
Aber der Reihe nach: Zunächst startete Trey McBride seine Profikarriere im Januar 2021 bei Crn Dream Struga (Nordmazedonien), die er nach knapp zwei Monaten verließ, um im Anschluss bei Radnicki 1950 Kragujevac anzuheuern. Für den serbischen Erstligisten lief "TMC" bis zum Saisonende auf und erzielte im Durchschnitt 8,1 Punkte pro Spiel. Im Herbst des gleichen Jahres gelang ihm der Sprung ins Trainingscamp von Toronto 905, dem Farmteam der NBA-Franchise der Toronto Raptors. Eine tolle Empfehlung für ihn, auch wenn erst im Sommer 22' ein Vertrag mit den bereits oben erwähnten Norwood Flames zustande kam (15,4 Punkte pro Spiel).
Mit diesen tollen Zahlen empfahl sich McBride für einen Wechsel nach Deutschland. Dort schloss sich der quirlige Guard dem ProA-Absteiger, den Eagles aus Itzehoe, an. Schnell wurde Trey, dessen Vorname Walter lautet, zum erhofften Leistungsträger im hohen Norden. Zu Beginn der Saison schenkte er den Gießen Pointers 31 Punkte ein, bevor er in der Rückrunde zum ganzen großen Schlag ausholte. Beim 92:86-Auswärtserfolg am 19. Spieltag über die BBG Herford kam McBride auf unglaubliche 38 Zähler, insgesamt landeten 14 seiner 21 Wurfversuche im Korb des Gegners. Doch nicht nur das, denn der 1,88 Meter große Playmaker verteilte zusätzlich noch neun Korbvorlagen und griff sieben Rebounds ab. Er schnupperte am „Triple-Double“. Am Ende stand ein schier unfassbarer Effektivitätswert von 45 hinter der Nummer 2 der Eagles auf dem Statistikbogen. Mit durchschnittlich 21,0 Punkten, 5,0 Rebounds und 4,1 Assists im Schnitt gehörte Trey zu den besten Spielern der gesamten ProB-Hauptrunde. Der verdiente Lohn war die Teilnahme an den Playoffs, in denen man am Spitzenklub aus Wolmirstedt mit 1:2 gänzlich knapp scheiterte. Aber auch von den Ostdeutschen war McBride in der Serie nur schwer zu halten (22,3 PpS).
Im Sommer 2023 ging es für den Bruder von NBA-Profi Miles McBride (New York Knicks) ohne große Pause weiter. Er verstärkte einmal mehr die Norwood Flames und war auch auf der Südhalbkugel "on Fire". Ein starker Drive zum Korb hier, ein krachender Dunk dort: Nach seiner Ankunft konnten die Flames sieben von insgesamt 10 Begegnungen für sich entscheiden. Zwar verpasste der Verein die Playoffs, doch die Durchschnittsstatistiken des gebürtig aus Cincinnati stammenden Combo-Guards können sich sehen lassen (22,8 Zähler und 6,0 Rebounds pro Spiel). 

Eine bis dato beeindruckende Vita, die auch Headcoach Hansi Gnad zu schätzen weiß: „Trey ist ein sehr guter und vor allem auch schon gestandener Spieler, der bei uns in sein drittes Profijahr geht. Er hat 2022/23 in Itzehoe aber auch in Australien starke Zahlen aufgelegt. Trey ist ein exzellenter Scorer, der des Weiteren unheimlich athletisch ist, sich aber auch nicht scheut in der Verteidigung die Drecksarbeit zu übernehmen. Meine Telefonate mit ihm waren sehr gut. Er hat einen auf mich einwandfreien Eindruck hinterlassen, welcher sich aus den Gesprächen mit Leuten die ihn bereits persönlich kennen deckt. Ich freue mich sehr darüber, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist.“ Für Gnad war der Fakt „Erfahrung“ bei seinem neuen US-Spieler wichtig. Der Leverkusener Trainer äußert sich im Rückblick auf die vergangene Saison selbstkritisch: „Wir sind im vergangenen Jahr ein hohes Risiko mit jungen College-Abgängern eingegangen, welches schlussendlich nicht belohnt wurden ist. Diesen Fehler wollten wir nicht wiederholen, deshalb war es wichtig, dass wir einen Importspieler mit Profierfahrung verpflichten. Trey bringt all dies mit und verfügt weiterhin über großes Entwicklungspotenzial!“

Die Kaderplanungen sind mit Neuzugang McBride noch nicht ganz abgeschlossen. Die Gespräche mit einigen Youngsters, welche den Profi-Kader in 2023/24 ergänzen werden, laufen und stehen kurz vor dem Abschluss. Insgesamt wird das Trainerduo Gnad / Stachula auf einen Stamm von 13 bis 14 Akteuren zurückgreifen können.

Kader der BAYER GIANTS Leverkusen 2023/24 (Stand: 19.07.2023): Trey McBride (#2 - 2024), Quadre Lollis Jr. (#4 - 2024), Joshua Dahmen (#7 - 2024), Sören-Eyke Urbansky (#51 - ProA-Option, 2025), Latrell Jamal Großkopf (#34 - ProA-Option, 2025), Marius Stoll (#9 - ProA-Option, 2025), Sebastian Brach (#10 - ProA-Option, 2025), Marko Bokšić (#8 - 2024), C.J. Oldham (#1 - 2025), Dennis Heinzmann (#22 - 2025) 

Christopher Kwiotek

Steckbrief Trey McBride

Geburtsdatum: 07. November 1997
Geburtsort: Cincinnati, Ohio
Nation: USA
Status:
 Import Player
Position: Point Guard / Shooting Guard
Größe: 1,88 Meter
Gewicht: 89 Kilogramm
Trikotnummer: #2
GIANT seit: 2023
ProB-Spiele: 27
Letzte Vereine: Norwood Flames (2023 / Australien), Itzehoe Eagles (2022/23, ProB), Norwood Flames (2022 / Australien), Toronto 905 (2021 - NBA G-League), Dream Struga (2020/21 - Nordmazedonien), Radnicki 1950 Kragujevac (ebenfalls 2020/21 - Serbien), Northwood University, Michigan (2017 bis 2020 / NCAA ll) 
Statistiken 2022/23 
(Itzehoe Eagles / ProB): 21,1 Punkte, 5,0 Rebounds und 4,3 Assists pro Spiel


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan