Als Brückenbauer beim „Tag der Ausbildung“ der Currenta
Bei den Mechatronikern konnten sich die Jugendlichen zum Beispiel an einer „Signalsteuerung“ versuchen (landläufig eher bekannt unter „Ampel“), gleich nebenan wurde eine Lichtschranke zum Öffnen eines Rolltores erläutert und wieder woanders gab es Einblicke die Themen Elektro- und Metalltechnik sowie naturwissenschaftliche Berufsbilder. Und so konnte Matti sich ein gutes Bild davon machen, welche Ausbildungsberufe der GIANTS Silber-Partner kommenden Schulabgängern anbietet.
Neben den zahlreichen Informationen über einen möglichen Einstieg in die Berufswelt reizte die begeisterte Hockeyspielerin auch der Stand der Bundesliga-Basketballer, die zusätzliche Abwechslung in das Programm brachten und für manche gar der erste Anlaufpunkt an diesem Tag waren. Die BAYER GIANTS Leverkusen hatten die BasKidball Doppelwurf-Korbanlage mitgebracht, die Matti ohne groß zu zögern ausprobierte. An interessanten Gegnern mangelte es nicht: Neben Maskottchen Lionel sowie den GIANTS Dancers waren in Leverkusen auch die Profispieler Dimitrije Djordjevic, Moritz Hübner, Luca Kahl und Lennart Litera dabei und lieferten sich permanente Duelle mit den Besuchern. Ähnlich sah das Programm eine Woche zuvor aus, als die GIANTS das Event analog am Standort Dormagen begleiteten und dort unter anderem mit Manni Brach und Sören-Eyke Urbansky ebenfalls als Brückenbauer zwischen potentiellen Auszubildenden und interessantem Arbeitgeber fungierten.
Auch zeigte Matti, dass sie Talent offenbar nicht nur am Hockeyschläger, sondern auch mit dem orangenen Leder hat. Wenn sie sich ähnlich geschickt in der Schule und später im Beruf anstellt, dann kann sie zuversichtlich nach vorne schauen. Vielleicht ja auf eine Laufbahn bei der Currenta.
Uwe Pulsfort