Aller guten Dinge sind drei

Am 19. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wollen die BAYER GIANTS Leverkusen ihren dritten Sieg in Serie feiern. Der 14-malige deutsche Meister empfängt am Samstag, 28.01.2023, um 19:30 Uhr, die wiha Panthers Schwenningen in der Ostermann-Arena - Matthew Meredith fällt weiter lange aus.

"Hier entlang": Hansi Gnad und die GIANTS treffen auf die wiha Panthers Schwenningen / Foto: Frank Fankhauser (effefffoto)
"Hier entlang": Hansi Gnad und die GIANTS treffen auf die wiha Panthers Schwenningen / Foto: Frank Fankhauser (effefffoto)

Als sich am vergangenen Sonntag Spieler, Trainer, Verantwortliche und Helfer der GIANTS zum Neujahresessen trafen, war die Stimmung exzellent. Kurz zuvor hatten die BAYER-Korbjäger einen wichtigen 96:89-Sieg über die SG ART Giants Düsseldorf vor 2.126 Zuschauern in der Ostermann-Arena einfahren können. Im Anschluss philosophierten die anwesenden Personen über das Spiel und die Hoffnungen waren groß, dass die „Riesen vom Rhein“ nun endlich auf die Erfolgsspur abgebogen sind: „Der Sieg war nicht nur wichtig für uns, sondern für die gesamte Organisation“, erklärt Headcoach Hansi Gnad. „Am Ende sind wir alle für die Mühen an diesem Nachmittag belohnt wurden. Darüber freue ich mich besonders!“

Doch einfacher werden die Gegner in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nicht, denn mit den wiha Panthers Schwenningen kommt eine Mannschaft an die Bismarckstraße, welche unangenehm zu spielen ist. Zwar steht das Team von Headcoach Alen Velcic mit einer Bilanz von vier Siegen und 14 Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz, doch im Hinspiel kamen die GIANTS böse bei den Mannen aus dem Schwarzwald unter die Räder. Mit 67:84 verloren die Leverkusener in der Sporthalle am Deutenberg gegen bockstarke Panthers. Damals wie heute überragt Delante Jones im Spiel der Gäste. Der US-Amerikaner spielt stark auf und erzielt im Durchschnitt gute 16,8 Punkte und greift 3,4 Rebounds pro Partie ab. Mit einer unfassbaren Dreierquote von 49 Prozent (Jones traf im bisherigen Saisonverlauf 22 seiner 45 Dreier) ist der 27-Jährige von „Downtwon“ brandgefährlich. Der zweitbeste Scorer des Teams, der gleichzeitig der statistisch gesehen effektivste Spieler der Schwenninger ist (Eff.: 15,6), heißt Jacob Knauf. Der 2,10 Meter große Center lief 2021/22 noch für die Artland Dragons auf und überzeugt aktuell mit Mittelwerten von 13,6 Zählern und 6,6 Abprallern pro Begegnung. Ebenfalls zweistellig punktet Casey Benson. Der US-Guard zieht bei den Süddeutschen die Fäden auf der Eins und hat sich bis dato als guter Ballverteiler (4,1 Assists pro Partie) hervorgetan. In 22/23 kommt er auf 12,8 Punkte pro Spiel. Neben den drei erwähnten Akteuren scort auch Devonte McCall (11,7 PpS) solide.

Trainer Gnad erwartet einen motivierten Gegner: „Wir wollen unbedingt gegen Schwenningen gewinnen, um Anschluss an Düsseldorf, Bochum, Jena und Bremerhaven zu halten und möglichst bald auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu kommen. Dafür müssen wir ähnlich fokussiert auftreten wie zuletzt gegen die SG ART Giants. Die Panthers haben zwar derzeit personelle Probleme, verfügen aber dennoch über gute Spieler. Allen voran ist Delante Jones nur schwer zu bremsen. Er hat gegen uns sein erstes und bestes Spiel gemacht. Wir haben ihn im Hinspiel nicht in den Griff bekommen. Neben ihm sind Knauf, McCall und Benson sehr gefährlich. Alles in allem treffen wir auf einen flexiblen Gegner, den du in der Verteidigung schnell unter Druck setzen musst. Wir gehen gut vorbereitet in die Partie.“

Tickets für das Spiel in der Rundsporthalle gibt es Online bei unserem Partner „Ticketmaster Deutschland“ (<<< hier klicken >>>). Des Weiteren wird auf www.sportdeutschland.tv ein kostenfreier Livestream angeboten. Statistiken und einen Liveticker gibt es unter www.2basketballbundesliga.de

Verletzungsupdate Matthew Meredith

Die BAYER GIANTS Leverkusen werden weiterhin und auf unbestimmte Zeit auf Matthew Meredith verzichten müssen. Der Flügelspieler laboriert nach wie vor an den Folgen einer Verletzung im rechten Bein. Der 22-Jährige war im Sommer aus Frankfurt nach Leverkusen gewechselt, konnte aber aufgrund der Verletzung, die ihren Ursprung wiederum in einer sehr viel früheren Verletzung hat, kein Spiel für die GIANTS bestreiten. Vielmehr hatte sich der Deutsch-Amerikaner in Leverkusen in medizinische Behandlung begeben, wo er professionell betreut wird.

Eine Serie von unglücklichen Umständen wie eine schwere COVID-Infektion, haben Matthew Meredith in seiner Rehabilitation immer wieder zurückgeworfen, sodass er nach wie vor nicht mit der Mannschaft trainieren kann. Die Verantwortlichen der BAYER GIANTS geben dem talentierten Außenspieler die nötige Zeit, um wieder 100-prozentig fit zu werden. „Natürlich ist das für beide Seiten keine schöne Situation. Wir haben mit Matthew besprochen, dass wir ihn vorerst aus unseren Planungen komplett rausnehmen. Er soll sich ohne Druck auf seine Rehabilitation konzentrieren, um anschließend wieder voll mitmachen zu können“, erläutert GIANTS-Geschäftsführer Henrik Fronda.

Christopher Kwiotek / Uwe Pulsfort


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan