JBBL: Giants ziehen souverän in die Hauptrunde ein

Bayer Giants – Team Bonn/Rhöndorf 79:68 Young Gladiators Trier – Bayer Giants 54:100

Am vorletzten Spieltag der Vorrunde der Jugendbasketballbundesliga-Saison 2021/2022 haben sich die Bayer Giants durch zwei souveräne Auftritte ein Ticket für die anschließende Hauptrundenphase gesichert.

 

Im ersten Spiel gegen das bis dahin ebenfalls noch ungeschlagene Kooperationsteam Bonn/Rhöndorf zeigten sich die jungen Giants in einem von Spannung und Dynamik geladenen Spiel zweier Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten, von Beginn an hellwach und erspielten sich in den ersten beiden Vierteln (18:14 und 18:13) eine solide Grundlage für den weiteren Spielverlauf. Nach der Halbzeitpause konnten die Gäste zunächst vermehrt punkten und erzielten bis zur 33. Spielminute einen ersten größeren Vorsprung (52:59). Doch die Giants blieben auch in dieser etwas heiklen Phase ruhig und bekamen die zumeist in Einzelaktionen vorgetragenen Angriffe der Gäste mit zunehmender Dauer dank guter Eins- gegen Eins- sowie hilfsweise auch Teamdefense und erfolgreicher Rebounds immer besser in den Griff, ließen schließlich nur noch schwierige Abschlussgelegenheiten zu. In der Offensive blieben die mannschaftlich geschlossen agierenden Leverkusener konsequent, glichen vier Minuten vor Schluss aus (62:62) und zogen anschließend mit einem zwischenzeitlichen 12:0 Lauf auf 79:68 davon.

 

Beim anschließenden Auswärtsspiel gegen die noch sieglosen Young Gladiators Trier benötigten die zunächst noch etwas unkonzentriert wirkenden Leverkusener die ersten beiden Viertel (22:26 und 37:47), um eine stabilen Spielrhythmus zu etablieren. Im zweiten Spielabschnitt verteidigten die Gäste dann deutlich konsequenter, sicherten sich mehr Rebounds und spielten sich dank guten Zusammenspiels viele gute Abschlussgelegenheiten heraus. Am Ende belohnten sich die Gäste, auch dank eines 20:0 Laufs im Schlussviertel, mit einem ebenfalls souveränen 54:100 Erfolg.

 

Am letzten Vorrundenspieltag erwartet das Team von Headcoach Nick Brüwer am kommenden Sonntag die Mannschaft der Basketballakedmie Gießen, die noch um einen Platz in der anschließenden JBBL-Hauptrunde kämpft. Dort werden die Leverkusener unter anderem auf die JBBL-Vertretungen von Brose Bamberg und von Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners aus der Vorrundengruppe 6 treffen, die sich ebenfalls bereits für die Hauptrunde qualifizieren konnten.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan