Jacques Schneider - ehrgeizig und erfolgshungrig

Foto: Frank Fankhauser

Seit Sommer 2018 ist Jacques Schneider Assistenztrainer von Hansi Gnad bei den BAYER GIANTS Leverkusen. In den vergangenen drei Spielzeiten hatte der A-Lizenz-Trainer großen Anteil am Erfolg des Rekordmeisters in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Jacques Schneider als "Workaholic" zu beschreiben ist nicht übertrieben. Der gebürtige Bonner ist nicht nur Assistant Coach in der ProA, sondern auch Cheftrainer der BAYER-NBBL und Assistent von U16-Bundestrainer Fabian Villmeter. Ein Vollzeitjob, den der 28-Jährige bis in die Haarspitzen lebt.

Seine Geschichte im Leverkusener Basketball beginnt 2013 im Jugendbereich des Klubs. Damals coacht Schneider die U14 des TSV und ist gleichzeitig JBBL-Assistent von Marcel Buchmüller. Doch schnell wird deutlich, dass Jacques das Potenzial für höhere Aufgabe hat. Schritt für Schritt wird er immer wichtiger für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Zunächst übernimmt er den Posten als Cheftrainer der U16-Bundesliga, mit denen er mehrfach die Playoffs erreicht. Im Anschluss wird er Trainer der Herren ll, mit der er 2018 und 2019  die Meisterschaft in WBV-Oberliga bzw. 2. Regionalliga gewinnt und dem Team so schließlich zum Aufstieg in die 1. Regionalliga West verhilft. Im Sommer 2020 beschließt Schneider, sich vorrangig auf die Belange der NBBL und der GIANTS zu konzentrieren. 

Für 2021/22 hat Jacques vor allem einen Wunsch: „Die Corona-Pandemie hat uns allen sehr viel abverlangt. Deswegen wünsche ich mir, dass sich die Situation normalisiert und wir den Basketball wieder so erleben, wie wir diesen tollen Sport kennen. Nämlich mit unseren tollen Fans auf den Rängen in der ProA und spannenden Partien im Jugendbereich. Denn vor allem die Kinder und Jugendlichen mussten in den vergangenen 18 Monaten auf ihr Hobby verzichten, welches sie über viele Jahre gerne ausgeübt haben."

Mit diesem Wunsch steht Schneider sicherlich nicht alleine da. Schließlich wollen auch die GIANTS-Fans wieder ihre Mannschaft in der Ostermann-Arena lautstark anfeuern...

Christopher Kwiotek

Steckbrief Jacques Schneider

Geburtstag 16. August 1992
Geburtsort Bonn
Nationalität Deutsch
Position Assistant Coach
Größe 1,91 m
Letzte Vereine TV Bensberg
Erfolge (als Trainer) ProA-Vizemeister 2021 (Co), ProB-Meister 2019 (Co), Meister der Oberliga (2018) und 2. Regionalliga (2019)
Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan