DPS Personenschutz und die BAYER GIANTS – eine vertrauensvolle Partnerschaft

Im 13. Jahr arbeiten der DPS Personalschutz und die BAYER GIANTS Leverkusen Hand in Hand...

13 Jahre BAYER GIANTS: Der DPS Personenschutz sorgt in der Ostermann-Arena für Sicherheit / Foto: Frank Fankhauser
13 Jahre BAYER GIANTS: Der DPS Personenschutz sorgt in der Ostermann-Arena für Sicherheit / Foto: Frank Fankhauser

Als Ako Hintzen im Jahr 2011 die Anfrage erhielt, für die Sicherheit bei den Heimspielen der BAYER GIANTS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu sorgen, hat er nicht lang gezögert und zugesagt.

Der früher selbst als Kampfsportler tätige Sicherheitsexperte ist seit Jahrzehnten im Personenschutz unterwegs und sorgt seit Jahren für die Sicherheit von Persönlichkeiten wie den Dalai Lama und vieler anderer hochrangiger Politiker. Des Weiteren kennt sich Hintzen mit großen Veranstaltungen aus und weiß genau, auf was zu achten ist. Dabei ist Ako stets im Hintergrund tätig ohne groß aufzufallen: „Es ist sowieso nicht meine Art im Vordergrund zu stehen“, sagt der imposant wirkende Athlet und macht dabei einen fast schon schüchternen aber sympathischen Eindruck.

Ein Vorteil für Hintzen und sein Team im Hinblick auf die „Giganten“ ist sicherlich der Fakt, dass er die Strukturen des TSV Bayer 04 Leverkusen bestens kennt. Den Klub betreut und berät er dabei in Sachen Sicherheit schon rund 40 Jahre: Ob die Pokalsiegerfeier der Bayer-Fußballer 1993 oder auch die Basketballer um Gunter Behnke, Henning Harnisch & Co. – Ako ist in einem der größten deutschen Sportvereine sehr gut vernetzt: „Den TSV Bayer 04 und DPS verbindet seit Jahrzehnten eine freundschaftliche Beziehung“, so Hintzen.

In seinen inzwischen 13 Jahren bei den GIANTS schätzt Ako vor allem die familiäre Zusammenarbeit: „Das Verhältnis zwischen uns und den BAYER-Basketballern läuft auf einer sehr vertrauten und familiären Ebene ab“, so Hintzen. „Dabei geht es beiden Seiten vor allem darum, ohne Egobefindlichkeiten zusammenzuarbeiten und das Erlebnis für die Zuschauer stets sicher zu gestalten!“ Abteilungsleiter Frank Rothweiler sieht es ähnlich: „Die Vertrauensvolle Arbeit zwischen den BAYER GIANTS und DPS hat sich seit vielen Jahren etabliert. Ich schätze das gesamte DPS-Team für ihre Zuverlässigkeit, die Professionalität, welches es an den Tag legt, und vor allem sind alle Mitarbeiter stets freundlich zu den Zuschauern. Das ist etwas, was wir alle bei den GIANTS zu würdigen wissen.“ Auch über Ako als Persönlichkeit kann Rothweiler nur positive Dinge erzählen: „Ako Hintzen ist immer da, wenn er gebraucht wird. Er geht als gutes Beispiel voran und Probleme auf den Rängen behandelt er stets diskret. Das machte seine professionelle Arbeit aus. Uns verbindet viel mehr als eine Geschäftsbeziehung, viel mehr sind Ako und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Teil der GIANTS-Familie!“

Jetzt geht es in die entscheidende Phase der Playoffs – natürlich auch mit Ako Hintzen und seinem Team. Der Personenschützer wünscht dem Rekordmeister natürlich nur das Beste: „Die Hürde Achtelfinale haben die Jungs souverän genommen, jetzt halten wir natürlich auch im Viertelfinale der Truppe alle verfügbaren Daumen.“
Doch nicht nur die GIANTS müssen am Freitag, 26.04.2024, um 19:30 Uhr, in der Ostermann-Arena „arbeiten“, auch für den DPS Personenschutz wird es dann wieder ernst. Allerdings wissen die langjährigen Zuschauer der „Riesen vom Rhein“, dass sie bei Ako und seiner Mannschaft in sicheren Händen sind…

Christopher Kwiotek

Ein Herzensprojekt – „fightYOURway“!

War u.a. für den Schutz des Dalai Lamas zuständig: Ako Hintzen
War u.a. für den Schutz des Dalai Lamas zuständig: Ako Hintzen

fightYOURway ist ein Leitfaden als Handlungsprinzip um Krisensituationen erfolgreich zu bestehen (wie z.B. ein Feueralarm, Erste Hilfe, Selbstverteidigung etc.). Hierbei lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. sich selbst aber auch andere Menschen zu verteidigen. Dabei gilt es nicht nur sich körperlich zu stärken, sondern auch die eigene Psyche. Getreu dem Motto „Hilf dir selbst und deinen nächsten, denn andere werden nicht helfen oder da sein (können)!“

Doch welche Vorteile bietet fightYOURway: „Trainingsziel ist, unter der Natur der 3 F’s („Flight“, „Freeze“ und „Fight“) und die 5 A’s („Avoid“, „Aware“, „Alert“, „Aggressiveness“ und „Act First") zu erfahren bzw. zu empfinden und zu implementieren“, so Hintzen . „Dies führt zu einer Bewusstseinsveränderung, welche Gefahrensituationen frühzeitiger, damit besser, wahrnehmen lässt und durch das Erkennen von Signalen eine richtungsorientierte Umsetzung der Lösungsaktionen erlaubt.“

Dabei werden vor allem das eigene Selbstbewusstsein gestärkt und durch Erfolgserlebnisse Ängste abgebaut. Vorteil ist u.a. eine erhöhte Stresstoleranz in kritischen Situationen. Wer Interesse hat mehr über das Projekt zu erfahren, kann dies unter www.fight-your-way.de tun. Dort gibt es auch Informationen über Kurse für Einzelpersonen, Firmen etc.


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan