Dr. Tim Scharr

Teamarzt mit Basketball-Gen

Wenn Tim Scharr die Spiele der GIANTS verfolgt, dann ist er vor allem eins: Eingefleischter Fan. Der 44-jährige Leverkusener ist seit seiner Kindheit Anhänger der BAYER-Basketballer, geprägt von der Begeisterung, die schon sein Vater für diesen Sport mitgebracht hatte. Allerdings hat der Mediziner auf der Tribüne immer auch ein wachsames Auge, insbesondere wenn mal ein Spieler auf dem Feld behandelt werden muss. In erster Linie sind in solchen Situationen zwar die Physiotherapeuten zur Stelle, aber natürlich unterstützt im Fall der Fälle auch Tim Scharr. Nötig ist das glücklicherweise äußerst selten.

Die primären Aufgaben von Dr. Tim Scharr, der bei dem renommierten Leverkusener Gesundheitsdienstleister Med 360° angestellt ist, sind andere: Zu Saisonbeginn führt er zusammen mit dem Sporttraumatologen Prof. Dr. Sven Shafizadeh im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Köln die orthopädischen Kaderuntersuchungen der Profis durch, zudem ist bei Verletzungen seine Einschätzung als Orthopäde und Durchgangsarzt gefragt. Sollten im Anschluss weitere Schritte erforderlich sein, profitieren die GIANTS von einem großen Experten-Netzwerk, über das Tim Scharr und Sven Shafizadeh verfügen. Dieser ist übrigens schon seit vielen Jahren im TSV-Umfeld unterstützend tätig und hat bereits diverse Operationen von GIANTS-Spielern und anderen TSV-Athleten durchgeführt.

Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Dr. Tim Scharr neben dem Internisten Dr. Martin Reuter offizieller Teamarzt der GIANTS. Durch die langjährige Verbundenheit zu den GIANTS hatte es zwar zuvor schon immer wieder mal Kontakte zu den damaligen Mannschaftsärzten gegeben, eine konkrete Zusammenarbeit mit den Basketballern entwickelte sich allerdings erst gegen Ende der Saison 2018/2019. Inzwischen ist der Familienvater fester Bestandteil des GIANTS-Staffs.

Helfen konnte Tim Scharr auch im Zusammenhang mit Covid 19: Als qualifiziertes Personal gesucht wurde, um die regelmäßigen Antigentests der Mannschaft und der Schiedsrichter durchzuführen, ist der sympathische „Doc“ bei den Medizinischen Fachangestellten in seiner Praxis schnell fündig geworden: „Anfangs musste ich Jannine und Joyce noch etwas überzeugen, weil das alles komplett neu war, aber inzwischen machen sie das richtig gerne.“ Die beiden testen zum einen die Mannschaft regelmäßig in der Praxis, zum anderen werden am Spieltag sowohl die GIANTS inklusive Trainer und Physios als auch Schiedsrichter und Kommissar direkt in der Halle getestet. Die Einschätzung „ihres“ Arztes bestätigen sie ohne Wenn und Aber: „Es ist super spannend, im Profisport so nah an der Mannschaft zu arbeiten“, erklären Jannine und Joyce. Und das ist nicht einfach so daher gesagt: Beide verfolgen inzwischen die Spiele der GIANTS mit großem Interesse.

Neben gesunden Spielern hat Tim Scharr für die Zukunft der GIANTS vor allem eine Hoffnung: „Dass wir möglichst bald wieder mit allen Fans gemeinsam in der Halle die Mannschaft unterstützen können.“

Uwe Pulsfort

Steckbrief Dr. Tim Scharr

Geburtstag 11. Oktober 1976
Geburtsort Köln
Nationalität Deutsch
Position Teamarzt
Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie
Größe 1,78 m
Bisherige Tätigkeit im Vereinsport: Tätig bei Bayer 04 Leverkusen
Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan