Trauer um Dr. Wolfgang Hilgert
Der ehemalige Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für Leistungssport und Manager der BAYER-Basketballer, Dr. Wolfgang Hilgert, verstarb 15.09.2023 im Alter von 77 Jahren.
„Humor, Temperament, Begeisterung!“ So hieß es bereits vor 13 Jahren einleitend in der Gratulation zum 65. Geburtstag von Wolfgang Hilgert. Diese drei Begriffe kennzeichneten Dr. Hilgert. Der ehemalige Richter am Kölner Amtsgericht stieg 1971 als Zuschauer in Leverkusen ins Basketballgeschehen ein. Es dauerte nicht lange, bis ihn die Basketball-Begeisterung gepackt hatte und schon bald fand sich Dr. Hilgert in der Position des „Managers“ beim TSV Bayer 04 Leverkusen wieder. Diese Tätigkeit führte Hilgert bis 1979 aus. 1985 wurde er, auf Vorschlag des damaligen GIANTS-Geschäftsführer Otto Reintjes, zum ehrenamtlichen Geschäftsführer der Interessen-Gemeinschaft Basketball-Bundesliga (IG BBL) ernannt.
Basketballabteilungsleiter Frank Rothweiler fand folgende Worte: „Wolfgang Hilgert hat die Etablierung des Basketballsports in Leverkusen und später auf Bundesebene maßgeblich mitgestaltet. In seiner Funktion als Manager der TSV Bayer 04 Basketballer in den 70er Jahren hat er die Voraussetzungen für die erste sehr erfolgreiche Dekade als deutsche Spitzenmannschaft geschaffen. Wir verlieren mit Wolfgang einen vorbildlichen Menschen und Pionier des Leverkusener Basketballsports.“
Die BAYER GIANTS Leverkusen wünschen den Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit alles erdenklich Gute und viel Kraft. Seine Leidenschaft, sein Einsatz und seine Stimme werden dem deutschen Basketball fehlen.
Text: BBL / Christopher Kwiotek