Makaty Mbaye: Erster A-Lizenz-Trainer mit Mini-Trainer-Zertifikat

Die Basketball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen setzt weiter Maßstäbe in der Nachwuchsförderung. Nach der Mini-Trainer-Offensive und der nun bestandenen Prüfung ist Makaty Mbaye bundesweit einziger A-Lizenz-Trainer, der zusätzlich das Mini-Trainer-Zertifikat bekommen hat.

Mit gutem Beispiel voran: Makaty Mbaye liebt seine Aufgabe als Minitrainer. Foto: Pulsfort
Mit gutem Beispiel voran: Makaty Mbaye liebt seine Aufgabe als Minitrainer. Foto: Pulsfort

Die Mini-Trainer-Offensive ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Basketball Bundes und des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds, die seit 2015 nun 130 Trainerinnen und Trainer absolviert haben. 16 Teilnehmende haben jetzt in Chemnitz das einjährige Intensivprogramm abgeschlossen, unter ihnen auch der hauptamtliche Mini-Trainer und -Koordinator der TSV-Basketballabteilung, Makaty Mbaye.

Der 48-Jährige blickt auf interessante und lehrreiche zwölf Monate zurück: „Obwohl ich ja schon viel Erfahrung als Trainer habe, konnte ich sehr viel lernen und konkreten Input zur Ausbildung und Entwicklung von Athleten, Trainingsgestaltung vor allem im Minibereich mitnehmen“, erklärt Makaty. Genauso wichtig ist ihm aber „das immer größer werdende Netzwerk“.

Beim letzten Lehrgang bei den NINERS Chemnitz standen vier Tage lang in Theorie und Praxis Module zu den Themen „Eltern“, „Wahrnehmung“, „Entwicklung als Trainer:in“ und „Talent“ auf dem Programm. Zusätzlich gab es den letzten Durchgang des Moduls „coach the coach“, bei dem es um die Arbeit mit Assistenztrainer:innen ging.

Den inhaltlichen Abschluss bildete die gemeinsame Fortbildung zum Minibasketball, die für die meisten der 16 Absolvierenden die erste Lehrerfahrung war. Zu dieser Fortbildung in der Trainingshalle der NINERS Chemnitz am „Feel Good Club“ kamen fast 50 interessierte Trainer:innen aus ganz Sachsen und den benachbarten Bundesländern. Acht Einheiten lang präsentierten die Lehrgangsteilnehmenden die Themen „Easybasket und Power Games“, „Spiele mit Alltagsgegenständen und ohne Material“, „Speed und Agility“ sowie „offensive Transition und Fast Break“, die sie in Abstimmung mit dem Basketballverband Sachsen vorbereitet hatten.

Am Sonntag standen dann noch der Rückblick auf diese Erfahrung und die Vergabe der Zertifikate auf dem Programm. Die Übergabe der Zertifikate für das Programms, das über 100 Lerneinheiten umfasst, übernahmen für den DBB der Präsident des Basketballverbandes Sachsen, Manfred Haupt, und für den Ausbildungsfonds der Vorsitzende der DBBL, Andreas Wagner. „Es ist eine gute Zeit für Basketball, lasst uns diese Begeisterung nutzen!“ gab Manfred Haupt den Absolvierenden mit auf den Weg.

Makaty Mbaye, der als Spieler unter anderem bei seinem Heimatverein TuS Hilden, ART Düsseldorf und den Grevenbroich Elephants aktiv war und nun bei den GIANTS in der Herren 4 aufläuft, betreute zuletzt als Coach die U12 Regionalliga sowie die U14 Landesliga und Kreisliga. Ein großer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Mini- und Grundschul-Koordination. In der Kombination von A-Lizenz und Mini Trainer Offensive sieht Makaty eine besondere Wertschätzung der Mini-Trainer im Allgemeinen. „Vielen Dank an den Verein, der mir diese Ausbildung ermöglicht hat. Die Minitrainer vermitteln auch den Profis von morgen die wichtigsten Grundlagen“, betont der hauptamtliche Trainer in seinem 5. Jahr beim TSV. Über allem steht für Makaty Mbaye aber: „Die Kinder sollen Spaß am Basketball haben, vielseitig ausgebildet werden und dem Sport lange erhalten bleiben“.

Die vielseitige Ausbildung der TSV-Minitrainer ist ganz im Sinne auch von Jugendkoordinator Felix Engel, der den Bereich seit dem vergangenen Oktober verantwortet: „Ich erlebe Makaty als einen offenen und neugierigen Coach, trotz seiner Erfahrung und bisherigen Ausbildungen. Es bereitet mir viel Freude mit jemanden zusammenzuarbeiten, der so eine Begeisterungsfähigkeit mitbringt, wenn es darum geht sich weiterzuentwickeln“, erklärt der 33-Jährige. Auch hier gibt es übrigens ein Novum: Felix Engel coacht kein eigenes Team, sondern ist ausschließlich für die inhaltliche Weiterentwicklung des Programms und der Trainer verantwortlich. Es ist offensichtlich: Die Basketball-Abteilung des TSV Bayer 04 meint es ernst mit einer nachhaltigen Nachwuchsförderung. 

Uwe Pulsfort

Makaty Mbaye ist der bundesweit einzige A-Trainer, der zugleich das Minitrainer-Zertifikat besitzt. Foto: Pulsfort
Makaty Mbaye ist der bundesweit einzige A-Trainer, der zugleich das Minitrainer-Zertifikat besitzt. Foto: Pulsfort

Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan