Lukas Klein: „Bester Verteidiger“ der JBBL
Etwa 15 Rebounds pro Spiel holte der Spieler des TSV Bayer 04 Leverkusen und zählt zudem mit 2,4 Blocks pro Spiel zu den TOP 4 der Liga. Das macht Lukas Klein nach übereinstimmender Meinung der Experten zum besten Verteidiger der JBBL-Spielzeit 2023/24. Seine beste Performance hatte er im März gegen Düsseldorf, als er neben 34 Punkten sagenhafte 37 Rebounds holte. Auch offensiv zeigte er mit 21,4 Punkten seine Qualitäten. Auch dank Lukas Klein erreichte das JBBL-Team der BAYER GIANTS die Playoffs, wo man sich letztlich nach zwei Niederlagen dem späteren Top4-Teilnehmer Ludwigsburg geschlagen geben musste. Beim international renommierten Albert Schweitzer Turnier war Lukas Klein, der Leistungsträger der U15-Nationalmannschaft ist, Teil des U17-Teams.
Die Auszeichnung durch die Liga ist eine verdiente Anerkennung für die Entwicklung von Lukas Klein: „Lukas bringt nicht nur durch seine körperliche Größe, sondern durch seine Fähigkeiten den Ball zu passen eine insgesamt sehr hohe Spielfähigkeit mit. Er ist ein absoluter Teamplayer und hat diese Auszeichnung verdient“, betont Felix Engel, Jugendkoordinator der Basketball-Abteilung.
Für Lukas Klein, der seit der U10 im TSV-Dress spielt, steht nach dem Saisonende der Sommer ganz im Zeichen des Deutschen Basketball Bundes. Ende Mai reist der 2,13 Meter große Athlet mit der U17-Nationalmannschaft von Dirk Bauermann zu einem Turnier in die Türkei. Anschließend steht die Vorbereitung auf die U16-EM im Mittelpunkt, die im August in Griechenland stattfindet. Für Lukas Klein bedeutet das ein umfangreiches Trainingsprogramm, das Felix Engel in enger Abstimmung mit den Bundes-, Athletik- und Basketballtrainern koordiniert.
Erst kürzlich war die Basketball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen durch die BARMER 2. Basketball Bundesliga und den Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. als „Zertifizierter Nachwuchsstandort“ mit dem anerkannten Silber-Prädikat bekanntgegeben worden.
Uwe Pulsfort