Leverkusener Korbjäger verlieren gegen Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen verlieren gegen Phoenix Hagen im Rahmen des HAXA-Cup mit 62:73.

Coach Hansi Gnad war mit der Leistung seiner Mannschaft in Haspe nicht zufrieden / Foto: Frank Fankhauser
Coach Hansi Gnad war mit der Leistung seiner Mannschaft in Haspe nicht zufrieden / Foto: Frank Fankhauser

Der Spielverlauf: Die BAYER GIANTS kamen vor rund 300 Zuschauer in der Rundsporthalle Haspe gut in die Partie und es entwickelte sich in den ersten Minuten eine interessante Phase, in der beide Mannschaften in der Offensive zu überzeugen wussten. Doch mit zunehmender Dauer des ersten Abschnitts wurde die Begegnung zerfahrener. Fouls und Ballverluste sorgten für einige Unterbrechungen, welche dem Spielfluss nicht gut taten. Nach zehn absolvierten Minuten leuchtete ein Unentschieden auf der Anzeigetafel auf (18:18).
Im zweiten Durchgang sank die Trefferquote auf beiden Seiten rapide. Die anwesenden Basketballfans sahen zwei Mannschaften, denen anzumerken war, dass sie erst am Beginn ihrer Vorbereitung standen. Zur Halbzeit führte Phoenix Hagen knapp mit 29:28.
In den dritten zehn Minuten legten die Hagener Korbjäger den Grundstein zum Erfolg. Die Mannen von Coach Chris Harris nutzten ihre Freiräume und setzten sich Step-by-Step ab. BAYER suchte in der Offense nach Lösungen, doch es wurde leider nicht besser. So war der acht Punkte Vorsprung der Westfalen nach drei Vierteln (41:33) nicht unverdient.
In der Schlussperiode wurden die "Riesen vom Rhein" Offensiv stärker - doch auch Hagen schraubte einen Gang hoch. Der letzte Abschnitt entschädigte die Zuschauer für die eher mäßigen zwei Durchgänge zuvor, denn es gab einige sehenswerte Aktionen im Angriff zu bewundern. Für BAYER reichte es am Ende dennoch nicht für einen Sieg, denn Phoenix war an diesem Abend das bessere Team. Schlussendlich reisten die Farbenstätdter mit einer 62:73-Niederlage zurück in die Heimat.

Die Statistiken: Alleine an den Wurfquoten ist zu erkennen, dass die GIANTS in Hagen-Haspe einen mäßigen Tag erwischt hatten: Die Feldwurfquote von 30,4 Prozent (2P-FQ: 36,7% / 3P-FQ: 23,1%) tat den den "Giganten" extrem weh. Auch die Ballverluste (LEV: 23 / HAG: 17)  versetzen den "Riesen vom Rhein" Stiche, da sie für den ein oder anderen einfachen Schnellangriff der Westfalen sorgte. 

Das sagt Headcoach Hansi Gnad: "Im Vergleich zum ersten Spiel der Vorbereitung muss man ehrlich gestehen, dass wir eher einen Schritt zurück als nach vorne gemacht haben. Wir haben Dinge auf dem Feld gemacht, von denen ich als Trainer natürlich nicht begeistert bin, gar keine Frage. Die Abstimmung hat in der Offensive wie in der Verteidigung nicht gepasst, was im Angriff deutlich an den Wurfquoten zu erkennen ist. Wir haben in dieser Trainingswoche nicht unseren Rhythmus gefunden und hatten mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Man hat von daher schon gemerkt, dass einigen Jungs die entsprechenden Körner gefehlt haben. Was positiv ist, ist die Tatsache, dass wir in der ersten Halbzeit noch solide verteidigt und einen physisch aufspielenden Gegner bei 29 Zählern gehalten haben. Für uns gilt es jetzt weiter hart zu arbeiten und an unserem Spiel zu feilen. Niederlagen gehören in der Preseason einfach dazu und ich glaube, dass die Jungs jetzt wissen, worauf es ankommt."

Das Scoring: Xavier Bishop (14 Punkte), Dennis Heinzmann (13), Abdul Mohamed (7), Haris Hujic (6), Melik Martin (4), Robert Merz (4), Melvin Jostmann (4), Dejan Kovacevic (4), Joel Moketo Lungelu (3), Marius Stoll (3), Robert Drijencic und Stef van Bussel.

Das nächste Spiel findet am Freitag, 02.09.2022, um 16:30 Uhr, statt. Dann treffen die GIANTS in Köln auf die RheinStars. Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Trainingszentrum der Domstädter statt.

Christopher Kwiotek



Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan