Joshua Dahmen: Ein Routinier für den BAYER-Flügel

Die Verantwortlichen der BAYER GIANTS Leverkusen treiben ihre Kaderplanung für die Saison 2023/24 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB weiter voran und verpflichten Joshua Dahmen. Er unterschreibt einen Vertrag über eine Spielzeit und erhält die Trikotnummer 7.

Nach 15 Jahren in der ersten Herrenmannschaft der Iserlohn Kangaroos zieht es Joshua Dahmen an den Rhein / Foto: Iserlohn Kangaroos
Nach 15 Jahren in der ersten Herrenmannschaft der Iserlohn Kangaroos zieht es Joshua Dahmen an den Rhein / Foto: Iserlohn Kangaroos

Wenn ein Spieler seit seiner Kindheit an für den gleichen Verein spielt und insgesamt 341 Partien und 15 Jahre für die erste Herrenmannschaft des Klubs absolviert hat, darf der Begriff „Legende“ in der Beschreibung dieser Person sicherlich nicht fehlen. Doch allein diese statistischen Werte sagen nicht alles über den Wert von Joshua Dahmen bei den Iserlohn Kangaroos aus. Der Swingman war neun Spielzeiten lang Mannschaftskapitän der Sauerländer und absoluter Führungsspieler des Klubs. Loyalität, Einsatz und Hingabe für ein und dasselbe Team über so einen langen Zeitraum an den Tag zu legen, hat im heutigen Profisport Seltenheitscharakter. Auch 2023/24 hätte der 30-Jährige seine Karriere im Sauerland fortgesetzt, doch berufliche Gründe sorgten für einen Umzug nach Düsseldorf – und dem damit verbundenen Wechsel zu den BAYER GIANTS. Ein Glücksfall für die „Giganten“, welche so einen absoluten Vorzeigeprofi verpflichten konnten.

In der vergangenen Spielzeit kam Josh in insgesamt 21 Partien zum Einsatz, erzielte im Durchschnitt 8,0 Punkte und griff 2,9 Rebounds pro Begegnung ab. Gleich siebenmal punktete Dahmen zweistellig, wobei zwei Paarungen herauszuheben sind: Gegen die TKS 49ers erzielte Joshua stolze 19 Zähler und traf fünf seiner insgesamt acht Dreierversuche. Bei der 70:76-Auswärtsniederlage bei RASTA Vechta ll konnte der athletische Flügel sein erstes „Double-Double“ nach rund drei Jahren einheimsen (12 Punkte, 11 Rebounds). Die Playoffs verpassten die Kangaroos hauchdünn, lediglich ein Sieg fehlte am Ende für die Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs. Seine statistisch gesehen beste Saison absolvierte Dahmen in 2021/22, sprich ein Jahr zuvor. Joshua nutze den Sommer 2021 und wollte es sich und allen anderen noch einmal beweisen. Er arbeitete hart, verbesserte seine Athletik und machte spielerisch einen weiteren Schritt nach vorne. Dies zahlte sich aus, denn in der Hauptrunde konnte der Iserlohner Publikumsliebling seine Statistiken deutlich pushen (10,4 Punkte, 3,2 Rebounds und 2,5 Assists pro Partie). In den Playoffs scheiterten die Westdeutschen zwar mit 1:2 knapp an den Korbjägern aus Koblenz, allerdings hinterließ „JD“ einen starken Eindruck.

Jetzt möchte sich der Iserlohner Rekordspieler (215 Einsätze in der ProB) in einem neuen Gefilde ausprobieren. Wie es zu dem Wechsel nach Leverkusen kam, weiß Dahmen noch ganz genau: „Durch meinen Umzug nach Düsseldorf ergab sich für mich eine komplett neue Situation und ich wollte gerne weiter ProB spielen. Gabriel de Oliveira ist einer meiner besten Freunde und hat nur Positives über Leverkusen berichtet. Gabi hat mir dann die Nummer von Hansi Gnad beschafft. Im Anschluss haben wir mehrere Male miteinander telefoniert und ich habe gespürt, dass es zwischen uns gut passt. Wir teilen viele Ansichten was Basketball angeht. So habe ich nicht lange gezögert und bei den GIANTS unterschrieben.“ Seine neue Aufgabe beschreibt Joshua wie folgt: „Das Ziel ist ganz klar die ProA und durch meine lange Zeit in Iserlohn weiß ich, wie wichtig es ist, konstant gut zu spielen, damit man in der ProB erfolgreich sein kann. Ich freue mich sehr auf die gesamte Organisation, die Fans und meine Teammates. Mit Marko Boksic habe ich im Vorjahr zusammengespielt, Dennis Heinzmann kenne ich aus vielen gemeinsamen Begegnungen. Ich fiebere dem Start der Vorbereitung sehr entgegen!“ Coach Hansi Gnad teil die Freude seines neuen Schützlings: „Wir können uns sehr glücklich schätzen, einen so erfahrenen Spieler wie Joshua in unseren Reihen zu haben. Er ist niemand, der seine persönlichen Statistiken in den Vordergrund stellt, sondern ein Teamspieler, dem das Kollektiv über alles geht und der selbstlos agiert. Des Weiteren scheut Josh sich nicht davor, die Verantwortung auf dem Parkett zu übernehmen. Natürlich weiß er, dass wir unbedingt zurück in die ProA wollen und er hat den Anspruch dafür alles zu tun, damit uns dies gelingen wird.“ 

Kader der BAYER GIANTS Leverkusen 2023/24 (Stand: 05.07.2023): Joshua Dahmen (#7 - 2024), Sören-Eyke Urbanski (#51 - ProA-Option, 2025), Latrell Jamal Großkopf (#34 - ProA-Option, 2025), Marius Stoll (#9 - ProA-Option, 2025), Sebastian Brach (#10 - ProA-Option, 2025), Marko Bokšić (#8 - 2024), C.J. Oldham (#1 - 2025), Dennis Heinzmann (#22 - 2025) 

Christopher Kwiotek

Steckbrief Joshua Dahmen

Geburtsdatum: 14. Oktober 1992
Geburtsort: Iserlohn
Nation: Deutschland
Position: Shooting Guard / Small Forward
Größe: 1,93 Meter
Gewicht: 95 Kilogramm
Trikotnummer: #7
GIANT seit: 2023
ProB-Spiele: 215
Letzte Vereine: Iserlohn Kangaroos (1. Mannschaft seit 2008)
Statistiken 2022/23
(Iserlohn Kangaroos / ProB): 8,0 Punkte und 2,9 Rebounds pro Spiel


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan