Joel Moketo Lungelu sucht eine neue Herausforderung

Der Brettspieler verlässt die BAYER GIANTS Leverkusen und schließt sich einem anderen Verein in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an.

Wird künftig für einen anderen Klub Punkte erzielen: Joel Lungelu / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)
Wird künftig für einen anderen Klub Punkte erzielen: Joel Lungelu / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)

Die BAYER GIANTS Leverkusen werden künftig auf die Dienste von Joel Lungelu verzichten müssen. Der Brettspieler wird den Klub verlassen und künftig für einen anderen Verein in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf Korbjagd gehen.

Joel Moketo Lungelu durchlief von der U10 an alle Leistungsmannschaften in der Basketballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. Er ist ein gutes Beispiel für die langjährige und ausführliche Ausbildung, welche man in der Farbenstadt erhält. So begleiteten ihn über viele Jahre verschiedene Coaches. Joels Trainer in jungen Jahren, Thomas Röhrich, schwärmt davon, welche Entwicklung der Deutsch-Kongolese genommen hat: „Ich kann mich noch daran erinnern als Joel in der U10 zu uns kam. Er war unbeweglich und musste an seinen Bewegungsabläufen arbeiten. Doch von Saison zu Saison verbesserte er sich und arbeitete akribisch an seinen Schwächen. Über die JBBL und die NBBL hat er es geschafft, sich in der zweiten Herren-Mannschaft festzuspielen und sich Minuten bei den GIANTS in der ProA zu erkämpfen. Das beweist, wie groß sein Kämpferherz ist.“

Für Headcoach Hansi Gnad ist der Abgang seines langjährigen Schützlings nicht einfach: „Ich habe mit Joel noch vor einigen Tagen gesprochen und natürlich haben wir auch seine mögliche Rolle in 2023/24 thematisiert. Ich bin davon überzeugt, dass er sich hier in der kommenden Saison hervorragend hätte entwickeln können. Dennoch: Wenn ein Wechsel aus seiner Sicht der nächste Schritt ist, muss er diesen wagen.“ Lungelu bleibt beim gebürtigen Darmstädter in guter Erinnerung: „Joel ist charakterlich ein einwandfreier Junge, der in der BAYER-Basketballabteilung den Schritt von der U10 über sämtliche Leistungsmannschaften bis hin zu den GIANTS gegangen ist. Er hat viel für den Verein geleistet und stets hart gearbeitet. Von daher wünsche ich ihm alles Gute und vor allem beste Gesundheit!“ Ähnlich sieht es GIANTS-Geschäftsführer Henrik Fronda: „Joel hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass das Potential hat, den Schritt in den Profibereich zu machen. Leider wurde er von Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, sodass er nicht in dem Umfang eingesetzt werden konnte, wie wir alle es uns gewünscht hätten. Dennoch hat er in unseren Kaderplanungen für die nächste Saison eine wichtige Rolle eingenommen. Daher bedauern wir sehr, dass er sich entschieden hat, einen anderen Weg zu gehen. Natürlich wünschen wir ihm nur das Beste am neuen Standort.“

Natürlich fällt auch Joel der Abschied nicht leicht: „Ich möchte mich zunächst einmal bei der GIANTS-Familie für die Unterstützung während meiner Jugend- und Profizeit bedanken. Allen voran ein großes Dankeschön an Hansi Gnad und Jacques Schneider, die mich in den vergangenen Jahren trainiert und mir die Möglichkeit gegeben haben auf ProA-Level zu spielen. Beide haben mich stets gepusht und angetrieben, was ich sehr zu schätzen weiß. Mir wurden in Leverkusen die Fähigkeiten vermittelt, im Profibereich zu spielen. Dafür werde ich immer dankbar sein. Für mich ist es jetzt an der Zeit, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen und ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen.“ Dabei bleiben dem 19-Jährigen einige Dinge besonders in Erinnerung: „Es gab viele tolle Momente die ich bei den GIANTS erlebt habe. Die Playoff-Heimspiele gegen Trier oder Tübingen, wo wir in fast ausverkaufter gespielt haben. Natürlich auch meine ersten Punkte im BAYER-Trikot. Das vergisst man niemals. Ich hoffe, dass der eine oder andere junge Spieler ein gutes Beispiel in mir sieht. Man kann es mit harter Arbeit in Leverkusen von der Jugend in den Profibereich schaffen!“

Die Verantwortlichen der BAYER GIANTS Leverkusen wünschen Joel auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute und vor allem beste Gesundheit!

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan