Haris Hujic läuft nicht mehr für den Rekordmeister auf

Der Guard verlässt die BAYER GIANTS Leverkusen und schließt sich einem anderen Klub in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an.

Wirbelt in Zukunft nicht mehr für die BAYER GIANTS über das Parkett: Haris Hujic (Foto: Frank Fankhauser / @effefffoto)
Wirbelt in Zukunft nicht mehr für die BAYER GIANTS über das Parkett: Haris Hujic (Foto: Frank Fankhauser / @effefffoto)

Die BAYER GIANTS Leverkusen müssen künftig auf Haris Hujic verzichten. Der Mannschaftskapitän des Deutschen Rekordmeisters verlässt die „Riesen vom Rhein“ und wird künftig für einen anderen Verein in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auflaufen. Sein im Jahr 2022 unterzeichneter Vertrag über drei Spielzeiten (bis 2025) bei den „Giganten“ galt lediglich für die easyCredit-BBL und die ProA und besaß somit nach dem Abstieg in die ProB keine Gültigkeit mehr.

Hujic war auch bei seinem zweiten Engagement an der Bismarckstraße einer der Führungsspieler des ProA-Vizemeisters von 2021. In 23 von insgesamt 31 absolvierten Partien erzielte Haris zehn oder mehr Zähler. Seine beste Saisonleistung zeigte er bei der 82:94-Niederlage gegen die WWU Baskets Münster, denen er 33 Zähler einschenkte (8/12 Dreier / Effektivität: 34). Im Durchschnitt kam der 26-Jährige auf 13,8 Punkte, 3,9 Assists und 1,7 Rebounds pro Partie. Für „Harry“, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, ist der Abschied nicht einfach: „Ich möchte mich bei allen Trainern, Verantwortlichen, Teamkollegen, Helfern und Fans der GIANTS bedanken. Es war für uns alle kein einfaches Jahr und wie der gesamte Klub bis zur letzten Sekunde gekämpft hat, beweist, wie groß das Herz des Basketballstandorts Leverkusen ist. Natürlich ist es sehr bitter, dass es nicht so gelaufen ist wie wir alle uns das vorgestellt hatten. So ist leider manchmal der Sport. Dennoch bin ich mir sicher, dass BAYER bald wieder zurück in der ProA sein wird. In der kommenden Saison werde ich dem Verein selbstverständlich die Daumen drücken. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.“

GIANTS-Coach Hansi Gnad lässt seinen Combo-Guard ungern ziehen: „Haris ist nicht nur ein guter Spieler sondern auch charakterlich ein einwandfreier Typ, der jedes Team bereichert. Wir hatten uns im vergangenen Frühjahr einiges vorgenommen und der langfristige Vertrag von Haris bis 2025 war für die gesamte Organisation ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Das es am Ende so gelaufen ist, ist natürlich mehr als bitter, aber leider ist dies das Resultat des Abstiegs in die ProB. Harry ist Sportler und möchte sich auf einem möglichst hohen Niveau messen. Ich kann es daher verstehen, dass er wechselt und wünsche ihm von Herzen alles Gute für die Zukunft!“ 

Die Verantwortlichen der BAYER GIANTS Leverkusen wünschen Haris alles Gute für die Zukunft und beste Gesundheit!

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan