Ein Talent mit Perspektive: Warm Welkom, Nino Vrencken

Die BAYER GIANTS Leverkusen begrüßen mit Nino Vrencken ein Talent mit Perspektive. Der U18-Nationalspieler der Niederlande wechselt von der Basketball Academy Limburg an den Rhein und hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

Nino Vrencken ist ein wichtiger Teil der niederländischen U18-Nationalmannschaft / Foto: Fiba
Nino Vrencken ist ein wichtiger Teil der niederländischen U18-Nationalmannschaft / Foto: Fiba

Bereits im zarten Alter von 17 Jahren sammelte Vrencken erste Erfahrungen in der Dutch Basketball League (DBL), der höchsten Spielklasse der Niederlande. Zu insgesamt vier Einsätzen kam der wendige Guard für Limburg und konnte gegen die The Hague Royals seine ersten Zähler im Profibereich markieren. Der Basketball-Öffentlichkeit in unserem Nachbarland wurde er durch die Teilnahme an der U16 B-EM im Jahr 2019 bekannt. Dort markierte er in insgesamt acht Partien im Durchschnitt gute 11,1 Punkte pro Partie. Seitdem hat er sich als "großes Talent" in den Niederlanden in den Fokus gespielt. Nun will Nino in der Farbenstadt einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gehen. Er wird nicht nur für die NBBL und Herren ll des TSV Bayer 04 Leverkusen auf Korbjagd gehen, sondern auch ein Teil der GIANTS in der ProA werden.

NBBL-Coach und GIANTS-Assistenztrainer Jacques Schneider freut sich auf den Neuzugang, welcher bereits in den ersten Trainingseinheiten zu überzeugen wusste: „Nino hat in Limburg eine gute Grundausbildung genossen. Er ist technisch versiert, verfügt über ein starkes Spielverständnis und ist auf dem Parkett kreativ veranlagt. Vrencken sieht bei uns die Möglichkeit, sich in der NBBL und der 1. Regionalliga West zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass er sich schnell an das Level gewöhnen und im Team, zumindest in der U19-Bundesliga, ein Leistungsträger werden wird. Es beweist einmal mehr, wie interessant das Leverkusener Basketballprogramm für junge Akteure geworden ist.“ Karsten Schul, Coach der Herren ll, beschreibt den aus Herlen stammenden Guard wie folgt: „Nino ist ein extrem ballgewandter Spieler, der auf dem Feld flink agiert und Verantwortung übernimmt. Ich bin mir sicher, dass er BAYER bereichern und uns eine Menge Freude bereiten wird. Wir werden ihn in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützen."

Vorbereitung der GIANTS ist angelaufen

Derweil läuft die Saisonvorbereitung bei den "Giganten" auf Hochtouren. Nach dem ausführlichen Medizincheck in Köln in der Vorwoche, arbeiten die Leverkusener in den Übungseinheiten hart. Ganz zur Freude ihres Cheftrainers Hansi Gnad: „Alle Spieler haben in den vergangenen Tagen gut mitgearbeitet und sich reingehangen. Mit dem Einsatz bin ich sehr zufrieden. Wir arbeiten aktuell an den Basics, die unsere Spielidee die neue Saison betreffen. Das alles wird noch einiges an Zeit benötigen. Umso besser, dass es am Wochenende endlich wieder losgeht."

In der Tat stehen die ersten beiden Testspiele für die GIANTS in Kürze auf dem Programm. Am Freitag (13.08.2021 um 19:30 Uhr) trifft der Rekordmeister auf Phoenix Hagen, am Samstag (14.08.2021 um 16 Uhr) reist der Leverkusener Tross in Richtung Domstadt. Dort spielen J.J. Mann, Spencer Reaves, & Co. gegen die RheinStars Köln. Ein erster Härtetest für BAYER: „Hagen ist immer ein Gegner, der sehr schwierig zu spielen ist. Die neuen Akteure in unseren Reihen lernen so das ProA-Niveau schon einmal kennen", so Gnad. „Auch das Spiel gegen Köln wird uns weitere Erkenntnisse liefern. Alles in allem sind die Ergebnisse am Wochenende für uns zweitrangig. Wir möchten einige Dinge auf dem Feld ausprobieren und allen Jungs Minuten geben."

Tickets für die Begegnung in Hagen-Haspe sind leider ausverkauft. Die Partie bei den RheinStars aus Köln findet ohne Zuschauer statt. Selbstverständlich gibt es alle Statistiken und Informationen zu den beiden Spielen bei uns in den Sozialen Medien.

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan