Der Rekordmeister siegt weiter

Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2023/24 weiterhin ungeschlagen. Das Team von Headcoach Hansi Gnad bezwang am 5. Spieltag die BBG Herford verdient mit 93:69.

Zusammen feierten Fans und Team den Sieg in Herford / Foto: Nils Althoff
Zusammen feierten Fans und Team den Sieg in Herford / Foto: Nils Althoff

Die Freude war groß bei denen, die es mit den „Giganten“ hielten. Nach 40 Minuten bezwang der deutsche Rekordmeister die BBG Herford mit 93:69. Vor 450 Zuschauern in der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasium, darunter rund 60 Fans aus Leverkusen, sahen die Anhänger beider Mannschaften zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Zwar konnten sich die GIANTS zu Partiebeginn die Führung (12:7 – 5. Spielminute) erspielen, doch die Gastgeber machten es BAYER nicht einfach. Sie blieben in Schlagdistanz und ließen die Jungs von Coach Hansi Gnad nicht davonziehen. In der siebten Minute folgte dann der Schock auf Seiten der Herforder: Tristan Harper, der „Go-To-Guy“ im Team der Ostwestfalen, verletzte sich unglücklich am Meniskus und kam in den darauffolgenden 33 Spielminuten nicht mehr zum Einsatz. Die BBG schöpfte aus diesem Ausfall zunächst noch einmal neue Energie und blieb dran. Nach dem ersten Viertel lag BAYER mit 20:17 knapp in Front.

In der Folge wurde es für die Hausherren immer schwerer, den Ausfall ihres US-Amerikaners zu kompensieren. Die GIANTS dagegen kamen immer besser ins Laufen und setzten sich, nach einem erfolgreichen Dreier durch Latrell Großkopf, welcher verbunden mit einem 12:3-„Run“ war, auf 35:23 (14. Spielminute) ab. In dieser Phase machten sich die Ausgeglichenheit und hohe Qualität im BAYER-Kader bemerkbar. Die Offensive der Gäste war für die Herforder Verteidigung nicht auszurechnen: Hier ein erfolgreicher Mitteldistanzwurf durch Trey McBride, dort ein erfolgreicher Korbleger von C.J. Oldman und an der Freiwurflinie behielt Marius Stoll die Nerven. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde der Vorsprung immer größer und zur Pause ging es beim Spielstand von 47:33 aus Sicht der Farbenstädter in die Kabine. 

Nach der fünfzehnminütigen Verschnaufpause konnte sich zunächst weder Leverkusen weiter absetzen noch Herford an Boden gutmachen. Die BBG spielte im dritten Viertel konzentriert auf und nutzte die sich bietenden Möglichkeiten auf dem Spielfeld. Das änderte sich in den letzten vier Minuten des dritten Abschnitts, in denen LEV wieder besseren Zugriff auf die Begegnung erhielt. BAYER zündete den Turbo, setzte sich mit einem 8:2-„Lauf“ auf 69:51 ab (28. Spielminute) und sorgte so für eine erste kleine Vorentscheidung. Der Durchgang, in dem die „Riesen vom Rhein“ nie die Kontrolle über das Geschehen in der Halle verloren hatten, endete mit dem Ergebnis von 71:54.

In der Schlussperiode rotierte BAYER-Coach Hansi Gnad munter durch. Dies änderte aber nur wenig an der eigenen Überlegenheit auf dem Feld. Latrell Großkopf sorgte per Dreier erstmalig für eine Führung von mehr als 20 Zählern (80:58 – 34. Spielminute). Die Paarung hatte den Herfordern einige Körner gekostet, doch die Heimmannschaft gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte um jeden Ball. Die GIANTS ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und brachten die Partie schlussendlich souverän nach Hause. Der Vorsprung wurde immer größer (93:64 – 37. Spielminute) und die lautstarken „Schlachtenbummler“ auf der Tribüne feuerten ihre Jungs konsequent lautstark an. Unter großem, gemeinsamen Jubel, feierte BAYER einen hochverdienten 93:69-Erfolg in der Hansestadt Herford.

Der statistisch gesehen beste Spieler an diesem Abend auf Seiten der Farbenstädter war Latrell Großkopf. Der Forward war mit 17 Punkten Topscorer der Leverkusener und konnte zusätzlich noch sechs Rebounds einheimsen. Am Ende stand für den 22-Jährigen eine Effektivität von 23 auf dem Statistikbogen. Auch Trey McBride überzeugte, scorte 15 Zähler, verteilte sechs Assists und griff vier Abpraller ab. Knapp an einem „Double-Double“ schrammte Sebastian „Manni“ Brach vorbei. Zwar erzielte der Guard nur vier Punkte, doch neun Assists und neun Rebounds können sich durchaus sehen lassen. Zweistellig punkteten des Weiteren Quadre Lollis Jr. (14), Kevin Strangmeyer (ebenfalls 14) und Sören-Eyke Urbansky (11). 

Trainer Hansi Gnad fand für den Sieg am 5. Spieltag folgende Worte: „Ich möchte meiner Mannschaft zu dieser sehr anständigen Leistung hier in Herford gratulieren. Auch wenn mit Tristan Harper sicherlich der Top-Spieler der BBG im ersten Viertel ausgefallen ist, haben wir in der Verteidigung alle anderen Akteure des Gegners gut in Schach gehalten. Im Angriff konnten wir stets Akzente setzen, haben insgesamt 31 Assists verteilt und konnten starke 17 Offensiv-Rebounds abgreifen. Des Weiteren gilt mein Dank unseren tollen Fans, die uns hier, in dieser schwerzuspielenden Halle, lautstark unterstützt haben. Das macht einiges einfacher. Wir freuen uns sehr, dass wir nach fünf Spieltagen weiterhin ungeschlagen sind.“ Der 60-Jährige geizte nicht an Lob für die Leistung seiner Jungs: „Quadre hat super trainiert in dieser Woche und das hat sich heute auf dem Feld widergespiegelt. Sebastian wusste als Regisseur zur gefallen und hat den Spielaufbau toll verwaltet. Hinzukommen die sehr reifen Leistungen von Latrell, Sören-Eyke und natürlich Trey. Ich bin sehr zufrieden!“

Für die Leverkusener steht am 27.10.2023, um 19:30 Uhr, das NRW-Duell gegen die EN Baskets Schwelm in der Ostermann-Arena auf dem Programm. Tickets sind Online erhältlich (<<< hier klicken >>>).

Scoring BAYER GIANTS Leverkusen: Latrell Großkopf (17 Punkte), Trey McBride (15), Quadre Lollis Jr. (14), Kevin Strangmeyer (14), Sören-Eyke Urbansky (11), Marko Boksic (6), Marius Stoll (6), Sebastian Brach (4), C.J. Oldham (3) und Lennart Litera (3).

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan