Der MVP kehrt zurück - Nick Hornsby ist wieder ein GIANT!

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben mit einer spektakulären Neuverpflichtung auf ihre angespannte Personalsituation reagiert und begrüßen einen "alten Bekannten" in ihren Reihen. Nick Hornsby, GIANT von 2018 bis 2020, läuft ab dem 01. Januar 2023 für den Rekordmeister auf.

Nick Hornsby ist zurück bei den BAYER GIANTS und soll für reichlich Punkte sorgen / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)
Nick Hornsby ist zurück bei den BAYER GIANTS und soll für reichlich Punkte sorgen / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)

Wir schreiben den 03. Mai 2019. Die GIANTS stehen im ProB-Finale 2019 gegen die WWU Baskets Münster. Die letzten Sekunden des zweiten Endspiels liefen und der Titelgewinn des deutschen Rekordmeisters stand schon, aufgrund der deutlichen Führung (Endresultat: 86:60), fest. Doch einer trumpfte einmal mehr auf: Nick Hornsby. Schon die gesamte Spielzeit überragte der US-Amerikaner, der vor der Saison von der Zweitvertretung der JobStairs GIESSEN 46ers an den Rhein wechselte, in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Mit durchschnittlich 13,2 Punkten, 7,7 Rebounds und 3,5 Assists pro Partie war Hornsby der effektivste Akteur der BAYER-Korbjäger. Er war maßgeblich mit an der überragenden 21:1-Bilanz seiner Mannschaft in der Hauptrunde beteiligt. Dazu kam der unglaubliche „Buzzerbeater“ gegen Münster in der ersten Partie des Finals, welche der Power Forward zu Gunsten seiner Farben entschied. Doch zurück zum Heimendspiel. Kurz vor dem Ende der Paarung war auch die Zeit der Auswechslung von Nick gekommen. In der Folge wurde ein fSchlachtruf geboren, der von rund 2.300 BAYER-Fans lauthals angestimmt wird: „There’s only one Nick Hornsby!“ Der Power Forward, dem die ganze Aufmerksamkeit und Anerkennung der Fans fast ein wenig unangenehm daher kam, bedankte sich artig und wurde in der Folge hochverdient zum MVP der ProB 2018/19 gewählt.

Im Anschluss machten die GIANTS-Verantwortlichen schnell „Nägel mit Köpfen“ und verlängerten den Vertrag mit dem 1995 geborenen Allrounder. Auch in seiner ersten ProA-Saison überzeugte Nick und schenkte u.a. den Uni Baskets Paderborn 22 Punkte ein und griff überragende 15 Rebounds ab. Anfang März 2020 standen die Farbenstädter als Aufsteiger sensationell auf dem fünften Rang der ProA-Tabelle. Mit im Durchschnitt 14,4 Zählern pro Partie war Hornsby Topscorer seiner Farben. Doch die COVID19-Pandemie machten den Leverkusenern und dem US-Amerikaner einen Strich durch die Rechnung. Die Saison 2019/20 wurde vorzeitig beendet.

Für das Front Office der BAYER-Basketballer war schnell klar: Hornsby ist für den Klub finanziell nicht mehr zu halten. Die Angebote trudelten in großer Anzahl beim 27-Jährigen ein. Für den Forward ging es schließlich zu Hapoel Be’er Scheva in die erste israelische Liga. Nicholas Julian, so sein voller Name, lief neunmal in 20/21 für Hapoel auf und markierte 7,7 Punkte pro Begegnung. Im Sommer wurde der Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert. In der abgelaufenen Saison erzielte Nick 9,0 Zähler pro Partie im Schnitt (drei Einsätze). Beide Parteien konnten sich nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Arbeitspapiers einigen, doch das hieß nicht, dass der Sommer 2022 für den früheren Absolventen der Sacramento State University (NCAA l) unspektakulär verlief. Seine Frau Courtney und er bekamen Nachwuchs und Hornsby wurde in Runde Drei an 28. Stelle im Draft der NBA G-League von den Capital City GoGo (Farmteam der Washington Wizards) gedraftet.

Nach dem Capital City Nick im November 2022 entlassen hatte, suchte er nach einem neuen Arbeitgeber und dann ging alles ganz schnell. Coach Hansi Gnad nahm Kontakt zu seinem früheren Schützling auf, die Verhandlungen mit dem Agenten liefen an und so kam es dazu, dass der Amerikaner in dieser Woche seinen Vertrag bis zum Saisonende im Rheinland unterschrieb: „In der aktuellen Situation, in der wir uns befinden, ist die Verpflichtung von Nick unheimlich wichtig“, erzählt Gnad. „Er ist ein absoluter Führungsspieler, kennt das gesamte Umfeld in Leverkusen und hat auf hohen Niveau in Europa gespielt. Was Hornsby leisten kann, haben wir schon gesehen. Er hat den MVP-Titel in der ProB vollkommen verdient gewonnen und hat auch in der ProA hervorragende Zahlen aufgelegt. Ich hoffe, dass er mit seiner Leadership und Erfahrung die jungen Kerle an die Hand nehmen und diese zusätzlich beflügeln kann. Denn das gehört zu seinen absoluten Stärken, dass er alle Teamkollegen besser macht. Wir freuen uns, dass er sich für BAYER entschieden hat und ich bin mir sicher, dass er uns dabei helfen wird dem Negativtrend entgegenzuwirken. Es ist ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Auch Nick Hornsby freut sich auf seine Rückkehr: „Es ist für mich ein wenig wie nach Hause zu kommen. Ich habe bei den GIANTS tolle Zeiten erlebt und will dem Klub in der aktuell schwierigen Phase so gut wie möglich helfen. Die Vorfreude viele bekannte Gesichter zu sehen und vor diesem tollen Publikum in der Ostermann-Arena ist gigantisch!“ „Wir haben lange Zeit nach einem Spieler gesucht, der das Komplett-Paket mitbringt. Nick hat bereits eindrucksvoll bewiesen, dass er sportlich und menschlich ein Mehrwert für jedes Team ist. Er ist gleich auf mehreren Positionen einsetzbar und hat zudem die natürliche Autorität, um in schwierigen Situationen als Leader zu übernehmen“, ergänzt BAYER-Geschäftsführer Henrik Fronda.

Nick Hornsby wird in dieser Woche in Leverkusen eintreffen und die Verantwortlichen werden alles daransetzen, damit er schon im kommenden Spiel gegen Gießen (Mittwoch, 04.01.2023, um 19:30 Uhr in der Ostermann-Arena) auflaufen kann. Bei den GIANTS wird er, wie schon in jüngerer Vergangenheit, die Rückennummer 33 erhalten.

Welcome back Nick, great to have you back here!

Steckbrief Nick Hornsby
Geburtsdatum: 21. Mai 1995
Geburtsort: Irvine, Kalifornien (USA)
Nation: USA
Position: Small Forward / Power Forward
Größe: 2,01 m
Gewicht: 107 Kilogramm
Trikotnummer: 33#
GIANT seit: 2022
BBL-Spiele: 2
ProA-Spiele: 27
ProB-Spiele: 57
Letzte Vereine: Capital City GoGo (10/2022 bis 11/2022 - NBA G-League), Hapoel Be’er Scheva (02/2021 bis 07/2022 - Israel), BAYER GIANTS Leverkusen (2018 bis 2020), Depant Gießen 46ers Rackelos (2017 bis 2018 - ProB), Sacramento State University (2013 bis 2017 - NCAA l)
YouTube-Tipp: https://www.youtube.com/watch?v=0bu8HuO5rgw (Hornsby Highlights aus seiner Zeit in Israel)

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan