Begeisternder Allstarday im Jubiläumsjahr der GIANTS League
Vor rund zwei Wochen war es wieder so weit: Schlusspunkt und Höhepunkt der deutschlandweit ältesten und bekannten ganzjährigen Basketball-Schulliga "GIANTS League" für die fünften und sechsten Klassen ging, wie schon im vergangenen Jahr, am Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen über die Bühne.
Die Endspiele und das Allstargame der GIANTS League bildeten wie jedes Jahr den spielerischen, aber sicherlich auch emotionalen Höhepunkt der Saison 2022/23. Eine besondere Spielzeit auch insofern, als dass die Liga nach ihrer Gründung im Schuljahr 2002/03 als Projekt der BAYER GIANTS Leverkusen in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnte. Alle zehn teilnehmenden Schulmannschaften aus Leverkusen und Umgebung erhielten am Ende der Veranstaltung aus Händen der Organisatoren und der beiden ProB-Profis, Joel Lungelu und C.J. Oldham, ihre Urkunden und Preise.
Am frühen Nachmittag hatte die Veranstaltung mit den letzten Platzierungsspielen begonnen. Im "Spiel um Platz 3" setzte sich die Mannschaft des Gymnasium Leichlingen denkbar knapp gegen das Landrat-Lucas Gymnasiums durch. Im Endspiel standen sich dann die beiden Mannschaften des Gymnasium Odenthal und der Gesamtschule Schlebusch gegenüber. Beide hatten in der Vor- und Zwischenrunde ihre jeweiligen Gruppen doch recht deutlich dominiert. Entsprechend kam es zu einer intensiven Auseinandersetzung auf einem sehr ansprechenden spielerischen Niveau. Davon überzeugte sich auch GIANTS-Mannschaftskapitän Dennis Heinzmann, der zu Beginn des Spiels den Sprungball durchgeführt hatte: „Es macht einfach Spaß diese Begeisterung zu sehen!", so ein sichtlich gut gelaunter Center.
Am Ende setzten sich schließlich, nach durchweg engem Spielverlauf, die Jungen des Gymnasiums Odenthal mit 50:43 (Halbzeit: 21:19) durch. Damit konnten die Odenthaler schon zum sechsten Mal den Siegerpokal mit nach Hause nehmen und sind nunmehr Rekordchampion.
Nach den Endspielen schloss sich mit dem Allstarspiel der absolute Höhepunkt der Saison an. Die von den Schulbetreuern auserwählten jeweils 10 besten Schülerinnen und Schüler der Ostschulen und der Westschulen traten gegeneinander an und präsentierten sich den anderen GIANTS League Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Eltern, Lehrern und anderen interessierten Zuschauern.
Mit vielen schönen Aktionen heimsten die „Besten der Besten“ manchen Szenenapplaus ein. Nach spannendem Beginn konnten sich die Western Allstars zunächst kontinuierlich absetzen und retteten sich schließlich mit dem 58:52 doch noch recht knapp über die Ziellinie.
Erstmals in der Geschichte der GIANTS LEAGUE wurden abschließend zwei Spieler mit dem Titel des MVP, dem wertvollsten Spieler von Endspiel und Allstargame, ausgezeichnet: David Amadou (Gesamtschule Schlebusch) und Luca Dyck (Gymnasium Odenthal) waren nach einhelliger Meinung die prägenden Spieler dieser Saison.
„Ein toller Abschluss einer schönen Saison im Jubiläumsjahr!“, stellten Thomas Röhrich und Heinz Schäfer, die beiden Gründer und Organisatoren der Liga, am Ende übereinstimmend fest. Alle Anwesenden, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Helfer, sahen eine offensichtlich gelungene Veranstaltung und hoffen einmütig auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Heinz Schäfer, der auch das Siegerteam aus Odenthal trainiert: „Ich bin mir sicher, dass diese rundum begeisternde Saison nach dem Tief der Corona-Jahre noch mehr Schulen ermuntert, im nächsten Schuljahr wieder dabei zu sein!“.
Heinz Schäfer / Chr. Kwiotek
Erstmalig zwei MVPs im Allstargame
David Amadou (Gesamtschule Schlebusch) und Luca Dyck (Gymnasium Odenthal) waren in der Saison 2022/23 nicht zu bremsen. Die beiden Akteure wurden folgerichtig zum MVP gekürt. Überreicht wurde die Auszeichnung von Thomas Röhrich, C.J. Oldham, Joel Moketo Lungelu und Heinz Schäfer!