NBBL: Die Playoffs fest im Blick

Die NBBL der BAYER GIANTS Leverkusen zeigt sich in der Gruppe A-Nord von ihrer guten Seite. Jacques Schneider und seine Mannschaft stehen auf einem soliden vierten Tabellenplatz. Das Ziel? Die Playoffs!

Trainer Jacques Schneider und seine NBBL möchten sich in den Playoffs beweisen / Foto: Frank Fankhauser
Trainer Jacques Schneider und seine NBBL möchten sich in den Playoffs beweisen / Foto: Frank Fankhauser

Es war zu erwarten, dass die Nord-Gruppe ausgeglichen verläuft. Bislang gab es einige Überraschungssiege zu bestaunen, dementsprechend strauchelte der eine oder andere Favorit über einen vermeintlich schwächeren Gegner. In der Liga dominiert bis dato das Team von ALBA BERLIN (Bilanz: zehn Siege – keine Niederlage), während die U19er der ROSTOCK SEAWOLVES (0-11) abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz stehen.

Für die „Giganten“ läuft es gar nicht mal so schlecht. Mit sechs Erfolgserlebnissen bei fünf verlorenen Partien rangieren die Farbenstädter auf einem passablen vierten Rang von insgesamt acht teilnehmenden Klubs. Coach Jacques Schneider ist mit dem Saisonverlauf seiner Schützlinge zufrieden: „Wir haben bereits sechs Begegnung gewinnen können und dafür, dass wir als Außenseiter in die Gruppe Nord gegangen sind, ist das schon eine recht ordentliche Bilanz. Partien wie gegen Hagen haben wir leider knapp verloren, auf der anderen Seite haben wir einen tollen Sieg in Hamburg einfahren können und uns auch gegen ein Spitzenteam wie ALBA BERLIN teuer verkauft. Vor allem aber freue ich mich über die Entwicklung, welche die Jungs nehmen. Von Woche zu Woche werden die Spieler besser, was auch im Seniorenbereich, wie in der 1. Regionalliga West, durchaus spürbar ist.“

Noch zwei Spiele stehen für die jungen „Riesen vom Rhein“ auf dem Programm, gegen die Paderborn Baskets und die ROSTOCK SEAWOLVES. Coach Schneider gibt sich selbstbewusst, das Ziel ist klar: „Das gesamte Team möchte unbedingt in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft einziehen“, betont Schneider. Auf große Rechenspiele lassen sich die Bayer-Jungs dabei nicht ein: „Wir verfolgen unser Ziel „Step by Step“ und fokussieren uns auf die kommenden Wochen.“

Die Stärke seines Teams sieht Coach Schneider vor allem in der hohen Geschwindigkeit, über welche seine Spieler verfügen. Die Leverkusener agieren sehr „Fast-Break“ orientiert und versuchen in der Verteidigung den Gegner mit einer gewissen Portion Aggressivität in Schach zu halten. Doch über allem steht die Einheit, denn die Rheinländer wollen vor allem als mannschaftsdienliche Truppe überzeugen, bei der jeder für jeden einsteht. Eine tolle Mannschaft, die NBBL der BAYER GIANTS Leverkusen...

Der Text erschien in den "GIANTS NEWS" vom 20. Februar 2022 gegen RASTA Vechta. 

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan