Guter Auftritt der NBBL in der Summerleague

Die NBBL des TSV Bayer 04 Leverkusen hat in der Summerleague zwei der insgesamt drei Begegnungen für sich entscheiden können. Das Team von Jacques Schneider findet immer besser auf dem Court zusammen.

Coach Jacques Schneider war mit seinen Schützlingen zufrieden / Foto: Frank Fankhauser
Coach Jacques Schneider war mit seinen Schützlingen zufrieden / Foto: Frank Fankhauser

„Der Modus, welcher von der NBBL im Rahmen der Sommerliga angeboten wurde, war sehr gelungen“, zieht Schneider zufrieden sein Fazit. „Die Jungs haben von den drei Spielen unheimlich profitiert. Nach der langen Pause war es für alle Beteiligten ein tolles Gefühl, wieder auf dem Feld zu stehen.“

Zum Auftakt reisten die Farbenstädter nach Bochum, wo man auf die Metropol Baskets traf. Gegen die Mannen aus dem Ruhrgebiet sahen die Zuschauer ein gutes Spiel, bei dem BAYER am Ende mit 96:89 die Oberhand behielt. Coach Schneider fasst die Partie wie folgt zusammen: „Wir haben uns gegen Metropol schnell ein Punktepolster erarbeitet, mit dem wir uns absetzen konnten. Von der hohen Führung konnten wir, nach einem kurzen Einbruch, zerren. Der Sieg ging vollkommen in Ordnung, da wir die bessere Mannschaft waren.“
Gegen Phoenix Hagen gab es am nächsten Tag keinen Sieg zu feiern. Das Spiel bei den Metropol Baskets hatte Spuren hinterlassen, die Beine waren entsprechend schwer. Die 71:75-Niederlage fiel dennoch knapp aus, was daran lag, dass sich die Leverkusener zu keinem Zeitpunkt aufgaben.
Eine Woche später stand dann das erste Heimspiel des TSV auf dem Programm. Zu Gast waren die Giants Düsseldorf. Zunächst taten sich die YOUNG GIANTS schwer. Eine gewisse Nervosität stellte sich bei den Hausherren ein, schließlich war es für die Rheinländer das erste Spiel in eigener Halle nach vielen Monaten. Doch mit der Zeit wurde es besser und der 73:62-Sieg über die Landeshauptstädter war verdient, wie Schneider protokolliert: „In der zweiten Halbzeit ist es uns gelungen, die Düsseldorfer gut zu verteidigen. Daraus konnten wir Kapital schlagen und am Ende einen ungefährdeten Erfolg feiern. Wäre unsere Wurfquote besser gewesen, dann wäre der Vorsprung noch deutlicher gewesen.“

Sechs 2002er verabschieden sich

In der Saison 2021/2022 werden Felix Marcus, Abykane Mbaye, Andreas Melser, Fynn Schmitz, Duje Dujmovic und Eliyad Saibou altersbedingt nicht mehr auf Korbjagd gehen. Trainer Jacques Schneider bedankte sich bei seinen Schützlingen: „Alle sechs Spieler haben sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, was nicht selbstverständlich ist. Leider wurden sie durch die COVID19-Pandemie ausgebremst und haben dadurch ein aktives Jahr verloren. Dennoch ändert dies nichts daran, dass die Jungs charakterlich top waren. Ich wünsche Felix, Fynn, Aby, Andi, Duje und Eliyad alles erdenklich Gute.“

Andreas Melser, Abykane Mbaye, Duje Dujmovic und Felix Marcus werden auch im Zukunft den GIANTS treu bleiben und im Seniorenbereich auflaufen. Fynn Schmitz ist fester Bestandteil des Deutzer TV (1. Regionalliga West), während Eliyad Saibou auf der Suche nach einem Verein ist.

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan