BAYER 2 feiert wichtigen Auftaktsieg

Die Herren ll der BAYER GIANTS Leverkusen ist erfolgreich in die 1. Regionalliga West 2022/23 gestartet. Die Mannschaft von Cheftrainer Karsten Schul bezwang den SV Haspe 70 knapp mit 90:89.

Thomas Fankhauser konnte mit der Herren ll ein wichtigen Erfolg am 1. Spieltag feiern / Foto: Frank Fankhauser
Thomas Fankhauser konnte mit der Herren ll ein wichtigen Erfolg am 1. Spieltag feiern / Foto: Frank Fankhauser

Den rund 50 Zuschauern in der Herbert-Grünewald-Halle wurde dabei bis zur letzten Sekunde ein spannendes Spiel geboten. Die Leverkusener, angeführt vom bockstarken Yannick Kneesch, zeigten sich vom Start weg motiviert und ließen nicht locker. So konnte man dem gut besetzten Gegner stets Paroli bieten, was gegen den SV 70 nicht einfach war. Der Grund hieß Ricardo Norman Artis ll. Der schlaksig wirkende US-Amerikaner war in Korbnähe nur schwer zu bremsen. Aus dem Zweierbereich traf er 71 (!) Prozent seiner Würfe (12 von 17) und an der Freiwurflinie blieb er ohne Tadel (18 von 18). BAYER dagegen versuchte es über das Kollektiv und so entwickelte sich eine muntere Paarung auf Augenhöhe.

Als nach drei absolvierten Durchgängen die Hasper mit 70:62 vorne lagen, schien der Plan von Gästetrainer Michael Wasielewski aufzugehen. Der Sieg war in unmittelbarer Reichweite. Doch die Rechnung hatte er nicht mit den Farbenstädtern gemacht. Trotz eines Rückstands von fünf Zählern bei noch 1:30 Minute zu gehen, ließ sich BAYERS Zweitvertretung nicht unterkriegen und kam wieder heran. Dennoch: 2,9 Sekunden vor dem Ende lag LEV mit 87:89 hinten und es schien so, als würde Hagen-Haspe als Gewinner vom Feld gehen. Die GIANTS ll hatten allerdings Einwurf und so gab es noch eine Möglichkeit zu gewinnen. Diese nutzte Thomas Michel, der von „Downtown“ abdrückte und seine Farben, unter großem Jubel, zum 90:89-Sieg führte.

Yannick Kneesch war mit starken 29 Punkten Topscorer, gefolgt von Thomas Michel (17) und Stef Van Bussel (9). Der aus Düsseldorf nach Leverkusen gewechselte Aimé Olme war mit sieben abgegriffenen Abprallern bester Rebounder seiner Farben. Die meisten Korbvorlagen verteilte Viktor Frankl-Maus (sechs Assists)

Coach Karsten Schul war zufrieden mit seinen Mannen: „Das war ein toller Sieg für uns! Quasi mit der Schlusssekunde konnten wir den Erfolg noch ergattern, was für die Teamchemie natürlich super ist. Die Jungs waren von Beginn an hochmotiviert, vielleicht sogar ein wenig zu sehr, denn wir haben einige einfache Fehler gemacht. Dennoch wurde es mit der Zeit immer besser und schlussendlich nehmen wir die beiden Punkte sehr gerne mit. Jetzt gilt es, an unseren Schwächen wie dem Rebounding zu arbeiten und dann wird es auch unter den Brettern besser laufen.“

Für die Zweitvertretung geht es am Samstag, 01.10.2022, um 19:30 Uhr, in der Fremde weiter. Dann reisen die Leverkusener in die Märkische Sporthalle zu den TuS 59 HammStars. Mehr Informationen zum Team der Westfalen gibt es unter www.tus59-hammstars.de 

Scoring TSV Bayer 04 Leverkusen ll: Yannick Kneesch (29 Punkte), Thomas Michel (17), Stef Van Bussel (9), Dre Odeh (8), Abykane Mbaye (7), Viktor Frankl-Maus (6), Thomas Fankhauser (6), Aimé Olma (4), Calin Nita (2), Justin Gnad (2), Leroy Ikejiaku und David Koch

Christopher Kwiotek


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan