U22 verliert deutlich in Ibbenbüren

Verlor mit der U22 gegen Ibbenbüren: Michael Kuczmann / Foto: Frank Fankhauser
Verlor mit der U22 gegen Ibbenbüren: Michael Kuczmann / Foto: Frank Fankhauser

Der Spielverlauf: Noch im ersten Viertel hat die GIANTS U22 (H2) gegen die Gäste aus Ibbenbüren mitgehalten (27:29), doch in der Folge wurden die Ballers immer stärker. Schon zur Halbzeit lag das Auswärtsteam, nach einer starken Druckphase, mit 15 Zählern in Front (31:46). Besser wurde es in der Folge nicht mehr für Leverkusen. Die Ostwestfalen konnten die Führung nicht nur verteidigen, sondern auch weiter ausbauen. Am Ende stand ein verdienter 94:66-Erfolg aus Sicht der BÖRGEL Ballers auf der Anzeigetafel in der Grünewald-Halle. Hauptgrund war dabei sicherlich die Wurfquote. Ibbenbüren traf aus dem Zwei- und Dreipunktebereich deutlich besser als BAYER (2er: 40 zu 57 Prozent / 3er: 27 zu 40 Prozent). Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Farbenstädter keine statistisch relevante Kategorie für sich entscheiden können.

Entsprechend unzufrieden war Coach Gabriel Strack nach der Begegnung: „Mit diesem Auftritt gegen die Ballers können wir nicht einverstanden sein. Ja, es haben einige Spieler bei uns gefehlt, dies war aber bei Ibbenbüren nicht anders. Es geht nicht primär um Sieg oder Niederlage, sondern viel mehr um die Art und Weise wie wir auftreten. Wir müssen gegen egal welches Team in dieser Liga 40 Minuten am Limit spielen, um eine Chance zu haben, daran ändert auch die momentane Tabellensituation nichts. Anscheinend ist uns das nicht bewusst. Auch gegen BBA Hagen sind wir schon nicht an die Grenze gegangen. Ich erwarte von meiner Mannschaft am kommenden Samstag eine deutliche Reaktion. Das heißt nicht, dass wir gegen den Tabellenführer gewinnen müssen, aber wir müssen mit dem Gefühl nach Hause fahren wirklich alles gegeben zu haben.

Das Tabellenbild: Trotz zwei Niederlagen in Serie steht die U22 immer noch auf einem Playoffrang. Mit einer Bilanz von sieben Siegen und ebenso vielen Niederlagen belegt man den sechsten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga West. Positiv: Die Abstiegsränge sind noch drei Erfolge (sechs Punkte) entfernt. Der Klassenerhalt ist nach wie vor das vorrangige Ziel von Trainer Strack und seinen Schützlingen

Der Ausblick: Die GIANTS U22 erwartet eine knüppelharte Aufgabe bevor es in die Weihnachtspause geht. Am Samstag (21.12.2025) um 19:30 Uhr, reist man zum Tabellenführer, die NEW Elephants Grevenbroich. Die Mannen von Ex-GIANT Viktor Frankl-Maus haben erst eine einzige Partie in 2025/26 verloren – ausgerechnet gegen den TSV Bayer 04. Die Elefanten verfügen über einige bekannte Akteure. So stehen in ihren Reihen Jungs wie die ProB-erprobten Leon Okpara oder Robin Straub, genauso wie die erfahrenen „Regio-Recken“ Tim Bruns oder Leo Trierscheidt. Einer der genau weiß wo der Korb des Gegners steht ist Howard Rankine. Der US-Amerikaner spielte insgesamt 100x in der NCAA lll und legte in seinem Abschlussjahr an der Widener University 10,0 Punkte und 5,5 Rebounds pro Paarung auf. In der 1. RLW ist der 1,83 Meter große Point Guard regelmäßig für 20 oder mehr Zähler gut.

Das Scoring vs. BÖRGEL Ballers Ibbenbüren: David Koch (15 Punkte), Schilo Kabongo (12), Emre Özel (10), Lars Brodisch (9 / 12 Rebs.), Niels Dübener (7), Dre Odeh (4), Michael Kuczmann (3), Calin Nita (3), Ole Werker (3), Frederik Selzer und Tom Wolfram.

Christopher Kwiotek (CK)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan