U22 feiert wichtigen Auswärtssieg / Einzug ins Achtelfinale des WBV-Pokal fix gemacht!

David Koch überzeugte in Olpe mit 22 Zählern / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)
David Koch überzeugte in Olpe mit 22 Zählern / Foto: Frank Fankhauser (@effefffoto)

Der Spielverlauf: Die U22 des TSV Bayer 04 Leverkusen hat einen weiteren wichtigen Erfolg einfahren können. Nach der bitteren und unnötigen Niederlage in der Vorwoche im Heimspiel gegen den BSV Wulfen (70:73) reisten die Rheinländer zu den „Black Flyz“ nach Olpe. In der als lautstark bekannten Kreis-Sporthalle (Olpe) sahen die Zuschauer eine bis zum Ende relativ ausgeglichene Partie. Nur knapp führten die Farbenstädter zur Pause (46:50) und auch der dritte Durchgang war hart umkämpft (68:67). In den letzten zehn Minuten bewiesen die jungen Leverkusener aber ihre Qualität. So verwerteten die YOUNG GIANTS ihre Würfe von Außen hochprozentig und behielten auch an der Freiwurflinie die Nerven (75 Prozent Trefferquote). Am Ende stand ein wichtiger Erfolg für die Mannen von Headcoach Gabriel Strack (83:90).

Die Statistik: Einen Sahnetag erwischte David Koch. Das Leverkusener Eigengewächs konnte sechs Würfe von „Downtown“ durch die Reuse des TVO befördern. Insgesamt markierte der Swingman 22 Zähler. Auch Abykane Mbaye war von den „Black Flyz“ nur schwer zu halten (16 Punkte, fünf Rebounds und drei Assists). Auch Tim Schnelle scorte fast schon wie gewohnt zweistellig (11).

Teamstatistik:
Rebound: Olpe 31 / BAYER 34
Assists: 10 / 18
2er-Quote: 58% / 55%
3er-Quote: 26% / 44% (14 von 32)
Turnover: 17 / 19

Das sagt Trainer Gabriel Strack: „Das war sicher eines unserer besten Spiele dieses Jahr. Olpe hat sehr gute Einzelspieler verpflichtet, welche schwer zu stoppen sind. Alle Niederlagen, auch gegen Topteams, waren knapp. Unser Gameplan war konkret ausgelegt, diesen hat die Mannschaft nahezu perfekt umgesetzt. Die Jungs haben sehr aggressiv und diszipliniert verteidigt und sich auf der anderen Seite viele offene Würfe herausgespielt. Wir wachsen immer mehr zusammen und verstehen langsam, wie wir in dieser Liga als junges Team Partien gewinnen können.“

Der Ausblick: Der 11. Spieltag ist für die U22 ein ganz wichtiger. Am Samstag (22.11.2025) empfängt man in der Herbert-Grünewald-Halle den Aufsteiger, die BG Aachen. Teil der Aachener Korbjäger ist auch ein alter Bekannter: Niemand geringeres als Tim Schönborn, ProB-Champion mit den GIANTS 2019, trägt das Jersey der BG. Richtig angekommen ist das Team aus dem Schulzentrum Laurensberg in der 1. Regionalliga West allerdings noch nicht. Mit zwei Siegen und acht Niederlagen steht man auf dem vorletzten Tabellenplatz. Durch einen Sieg könnte sich BAYER weitere Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Mit einer ausgeglichenen Bilanz (fünf Siege / fünf Niederlagen) rangiert der TSV auf Rang 10: „Ganz klar, wir möchten am Samstag gegen Aachen gewinnen. Dann wäre unsere Bilanz positiv, dass wäre für unser extrem junges Team ein großer Erfolg“, weiß auch Hauptübungsleiter Strack.

Im WBV-Pokal erreichten die TSV-Korbjäger am Dienstagabend (18.11.2025) das Achtelfinale im Kampf um den prestigeträchtigen Cup. Die Leverkusener setzten sich beim LTV Lippstadt mit 105:79 durch. In einer munteren Begegnung, zeigte BAYER eine routinierte Vorstellung gegen Gastgeber, die sich zu keinem Zeitpunkt der Partie aufgaben. Der Oberligist bot den "YOUNG GIANTS" über weite Strecken Paroli und steckte nicht auf. Am Ende war die Qualität des Regionalligisten für die Ostwestfalen eine Nummer zu groß. 

Christopher Kwiotek (CK)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan