Trainerwechsel in der JBBL: Anil Deveci übernimmt von Marcel Buchmüller

Für die JBBL geht ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zu Ende. Bereits vor Saisonbeginn war den Verantwortlichen klar, dass es keine einfache Spielzeit für die Farbenstädter in der U16-Bundesliga werden würde. Das Team musste sich am Anfang erst einmal auf einem hohen Jugendniveau zurechtfinden und zahlte Lehrgeld. Mit dem weiteren Saisonverlauf wurden die YOUNG GIANTS aber deutlich stärker und am Ende verpasste man nur knapp die Playoffs über die Relegationsrunde. Dort sicherten sie sich immerhin den Klassenerhalt: „Wir hatten leider großes Verletzungspech in der Relegation. Hinzukam die Grippewelle im Winter 2024/25, welche uns arg zugesetzt hat“, so JBBL-Coach Buchmüller. „Natürlich haben wir uns sportlich mehr erhofft, aber am Ende haben wir einige sehr gute Spiele gezeigt, auf die wir aufbauen können.“
Buchmüller: „Ich glaube, dass wir den „Leverkusener Weg“ gelebt haben"
In der neuen Saison wird Buchmüller nicht mehr an der Seitenlinie der Rheinländer stehen. Beruf, Familie und der Trainerjob sind auf dem hohen Level eines JBBL-Cheftrainers nicht vereinbar: „Das war für alle Beteiligten ein sehr intensives Jahr. Ich habe als Hauptübungsleiter den Aufwand über einen langen Zeitraum alleine stemmen müssen und das hat eine Menge Körner gekostet“, erzählt der gebürtige Bitburger. „Hinzukommt die Pendelei zwischen meiner Schule, wo ich als Lehrer arbeite, dem Wohnort und der Halle in Leverkusen. Das war für mich auf Dauer nicht zu vereinbaren und es wäre auch meiner Verantwortung als Headcoach gegenüber des Teams nicht gerecht geworden. Es geht hier schließlich einzig und alleine um die positive Entwicklung der Jungs.“ Der 37-Jährige geht aber nicht ohne sich zu verabschieden: „Es war eine lehrreiche Saison für mich, ich habe einige neue Aspekte als Trainer gewinnen können und ich glaube, dass wir den „Leverkusener Weg“, für den Felix Engel als Jugendkoordinator steht, gelebt haben. Mein großer Dank geht auch an meine Mannschaft, mit der ich viele tolle Momente erleben durfte.“
Felix Engel, GIANTS-Jugendkoordinator, weiß die Arbeit von Buchmüller zu schätzen: „Marcel ist ein absoluter Fachmann und für jedes Basketballprogramm eine Bereicherung. Sei es fachlich oder menschlich, von Marcel kann man eine Menge lernen. Es ist sehr schade, dass er nicht mehr als Trainer bei BAYER tätig ist, seine Gründe sind aber mehr als nachvollziehbar. Sein Beruf und selbstverständlich die Familie stehen an oberster Stelle, deshalb habe ich auch vollstes Verständnis für seine Entscheidung.“

Anil Deveci: Eine internationale Vita
Für Buchmüller übernimmt künftig Anil Deveci. Der gebürtig aus Izmir (Türkei) stammende Trainer ist seit dieser Saison Teil der Leverkusener JBBL Coaching-Staff und hat schon einiges im Basketball erlebt. Der studierte Sportwissenschaftler war als Coach u.a. für den Pınar Karşıyaka Basketball Club (Türkei) und BS Leiden (Belgien) tätig und arbeitete vor seinem Wechsel nach Leverkusen im Jugendbereich für die ART Giants Düsseldorf.
Jetzt freut sich der 36-Jährige auf seine neue Herausforderung als Headcoach der JBBL-Truppe: „Meine Coaching-Philosophie basiert auf der ganzheitlichen Entwicklung jedes Spielers – sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon. Ich lege großen Wert auf Teamgeist, Kommunikation und eine kluge, intensive Spielweise. Mein Ziel ist es Spieler zu fördern, die nicht nur sportlich wachsen, sondern auch als selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeiten durchs Leben gehen.“ Die Arbeit mit Buchmüller beschreibt Deveci als sehr angenehm: „Die Zusammenarbeit mit Marcel war für mich eine sehr bereichernde Erfahrung. Besonders in der zweiten Saisonhälfte hatte ich die Gelegenheit, viel von ihm zu lernen. Trotz unserer unterschiedlichen beruflichen Hintergründe haben wir uns sehr gut ergänzt und gegenseitig unterstützt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“
Jugendkoordinator Engel blickt der Zusammenarbeit mit Trainer Deveci positiv entgegen: „Anil besitzt fachlich wie auch menschlich alle benötigten Qualifikationen und Fähigkeiten, um die BAYER-JBBL zu coachen. Er hat in dieser Saison in unser Programm hereinschnuppern können und hat sich dabei bestens integriert. Anil verkörpert die von uns gelebten Werte in der Abteilung und wird in den kommenden Wochen und Monaten unser Programm ohne jeden Zweifel bereichern. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
Die BAYER GIANTS Leverkusen bedanken sich bei Marcel Buchmüller für seine Arbeit in der Saison 2024/25 und wünschen ihm persönlich alles erdenklich Gute. Marcel, du bist jederzeit in Leverkusen herzlich willkommen – gleichzeitig wünscht der Klub Anil Deveci einen guten Start für seine neue Aufgabe!
Christopher Kwiotek (CK)