Sportdirekter Hansi Gnad kehrt zurück / Stachula wieder Assistantcoach

GIANTS treffen einige Personalentscheidungen.

Hansi Gnad ist als Sportdirektor wieder zurück / Foto: Frank Fankhauser
Hansi Gnad ist als Sportdirektor wieder zurück / Foto: Frank Fankhauser

Zum Jahreswechsel stehen bei den GIANTS nochmal Veränderungen an. Im Trainerstab wird es eine Neuverteilung von Aufgaben geben, die sowohl den Bundesliga- als auch den Nachwuchsbereich betreffen. Auslöser dieser „Rochade“ ist die Rückkehr von Hansi Gnad, der sich Mitte November aus gesundheitlichen Gründen eine berufliche Auszeit nehmen musste. Der Europameister von 1993 nimmt zu Beginn des neuen Jahres seine Tätigkeiten wieder auf, allerdings in veränderter Form. Seine Funktion als Sportdirektor wird Gnad behalten, zudem wird er sich als Teammanager künftig noch mehr um organisatorische Angelegenheiten rund um die Mannschaft kümmern. Den Posten als Co-Trainer gibt der frühere DBB-Kapitän hingegen auf eigenen Wunsch ab.

An dieser Stelle kehr ein „alter Bekannter“ zurück an die Seitenlinie: Philipp Stachula, zuletzt Headcoach der Leverkusener U19-Mannschaft in der der Nachwuchs Basketball Bundesliga, steigt an der Seite von Cheftrainer Michael „Mike“ Koch wieder als Assistantcoach ein. 

Die Verantwortung für das dadurch vakant gewordene NBBL-Team übernimmt Helge Kuprella. Der frühere Bayer-Spieler ist eng mit den GIANTS verbunden und hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend auch als Trainer engagiert. Aktuell trainiert Kuprella, der hauptberuflich bei einem Energieversorger in Gelsenkirchen arbeitet, die U18-Mannschaft. 

Auch an anderer Stelle gab es im Herbst eine Veränderung: Nach dem Weggang von Jugendkoordinator Felix Engel nach Münster leitet inzwischen Karsten Schul die Geschicke im Nachwuchsbereich. Karsten Schul, im Hauptberuf promovierter Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln, bringt viel Erfahrung im GIANTS-Umfeld mit, war er doch in den vergangenen Jahren Trainer verschiedener Mannschaften, zuvor assistierte er auch schon Mike Koch bei den Telekom Baskets Bonn in der Bundesliga. Er war es auch, der aktuell die Trainer-Lösungen im Nachwuchsbereich herbeigeführt hat.

Abteilungsleiter Frank Rothweiler zu den Wechseln im Leistungstrainerbereich: „Erst einmal bin ich Hansi persönlich sehr dankbar, dass er sich nach der schwierigen gesundheitlichen Phase die er hatte, zutraut nochmal in unser Team zurückzukehren und die wichtigen Funktionen rund um die Pro A Mannschaft aber auch für unser Gesamtprogramm weiterzuführen. Ich weiß wie sehr Hansi in der Zeit seiner Abwesenheit gelitten hat. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass wir mit Phillip Stachula ein großes Trainertalent in den eigenen Reihen haben, der die Rolle als Co-Trainer für die Pro A Mannschaft als tolle Entwicklungsmöglichkeit für sich sieht und Headcoach Mike Koch mit großem Engagement zur Seite stehen wird. Für unsere U-19 Nachwuchsleistungsmannschaft in der NBBL haben wir mit Helge Kuprella einen sehr erfahrenen Basketballer – in der Hauptsache als Spieler – der in der zweiten Generation nach seinem Vater Dieter seine Trainerfähigkeiten im Leistungsbereich unter Beweis stellen möchte. Ich bin ganz sicher, dass Helge die NBBL-Manschaft mit Leidenschaft und Geschick erfolgreich coachen wird. Zuallerletzt gilt mein großer Dank Karsten Schul, der trotz hoher beruflicher Belastung die Rolle als Jugendkoordinator angenommen hat. Karsten hat schon in den ersten Wochen seiner Tätigkeit mit seiner großen Erfahrung, Ruhe und Empathie positive Veränderungen im Jugendbereich herbeigeführt. Insgesamt können wir auf einen tolle Organisation bei den GIANTS zurückgreifen, die in solch schwierigen Situationen eng und selbstlos zusammensteht.“

Uwe Pulsfort (UP)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan