„Open Practice“ in der Rundsporthalle
Die beiden Neuzugänge sind längst in Leverkusen angekommen, die verbliebenen Akteure haben ebenfalls ihre Wohnungen in der Farbenstadt bezogen: Seit etwas mehr als einer Woche fliegt er wieder durch die Reuse, der orangene Ball in der Rundsporthalle…
Die erste Woche: Medizincheck, Teamtraining und Athletikeinheiten
In die Vorbereitung gestartet sind die GIANTS traditionsgemäß mit dem Medizincheck im Physiotherapie Centrum Fritzsche: „Die Tests sind sehr gut verlaufen, die Jungs sind allesamt gesund und haben sich während der Sommerzeit nicht gehen lassen“, gibt BAYER-Headcoach Michael „Mike“ Koch schmunzelnd zu Protokoll.
Gleich im Anschluss ging es dann für die „Riesen vom Rhein“ zum ersten Mannschaftstraining in die Ostermann-Arena: „Der Fokus lag in der ersten Woche vor allem darauf in Bewegung zu kommen“, erzählt Koch. „Wir haben schon den einen oder anderen Spielzug im „Fünf-gegen-Null“ trainiert, aber bevor es in den Vollkontakt geht, haben wir noch einiges zu erledigen.“
Neben dem Mannschafts- und Individualtraining stand für Sebastian Brach, C.J. Oldham & Co. auch der Gang in den altehrwürdigen Kraftraum in der Herbert-Grünewald-Halle auf dem Programm. Unter der Anleitung von Athletiktrainer Mauriz Golka wurde hart gearbeitet und viel geschwitzt.
Die beiden Neuverpflichtungen John Williams Jr. und Vatangoe Donzo haben sich in Leverkusen gut zurechtgefunden. Die ersten Tage in seiner „neuen Heimat“ fasst „J-Will“ wie folgt zusammen: „Meine erste Woche in Deutschland war super. Der Trainerstab und die Spieler haben mich mit offenen Armen empfangen und mir wurde bei sämtlichen Fragen weitergeholfen. Die Einheiten haben mir bisher sehr viel Spaß gemacht und man spürt überall den positiven Vibe nach der starken Saison 2024/25. Jeder ist fokussiert und bereit alles für das Team zu geben. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Monate!“
„Open Practice“ für alle Fans in der Ostermann-Arena
Bereits am 27.08.2025 (Mittwoch) um 19 Uhr können alle BAYER-Fans ihre Korbjäger in „ihrem Wohnzimmer“, der Ostermann-Arena, begutachten. Dann treffen die Leverkusener auf den neuen Bundesligisten, die VET-CONCEPT Gladiators Trier.
Wer es nicht zum Testspiel schafft oder die Jungs noch einmal sehen möchte, kann dies am 10.09.2025 tun. Ab 18 Uhr öffnen die Tore an der Bismarckstraße zum „Open Practice“, bei der die Jungs ihr Können ein weiteres Mal der Öffentlichkeit unter Beweis stellen werden. Die Einheit endet gegen 19:30 Uhr.
Zusätzlich geben Headcoach Mike Koch und Geschäftsführer Henrik Fronda interessante Einblicke zum Kader und der Organisation der BAYER GIANTS. Moderiert wird die Veranstaltung von Pressesprecher Christopher Kwiotek, der Eintritt ist selbstverständlich frei (ein Catering wird nicht angeboten).
„Für uns ist das offene Training in der Arena die passende Gelegenheit um uns ein weiteres Mal den eigenen Fans zu präsentieren“, so Koch. „Von daher freuen wir uns über zahlreiche Zuschauer, welche den Weg in die Halle finden werden.“
Christopher Kwiotek (CK)