Nationalspieler Lök Wur wechselt in die Farbenstadt

Neu am Rhein ist Lok Wur / Foto: Nils Althoff
Neu am Rhein ist Lok Wur / Foto: Nils Althoff

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt zugeschlagen und Lök Wur (ausgesprochen: "Luke War") unter Vertrag genommen. Der Südsudanese mit US-amerikanischem Pass erhält in der Farbenstadt die Rückennummer #4 und unterschreibt bis zum Saisonende 2025/26. 

Ein bewegender Lebenslauf mit vielen Hindernissen

Wur wurde am 12. Dezember 2000 in Papillion, Nebraska (USA), geboren. Seine damals schwangere Mutter flüchtete mit seiner Schwester aus dem vom Bürgerkrieg geplagten Sudan Ende der 1990er Jahre in die Vereinigten Staaten von Amerika. Zuvor lebte der Großteil der Familie in Flüchtlingscamps in Kenia und Äthiopien. Dort erfuhren die Angehörigen auch, dass Wurs Vater, welcher im Bürgerkrieg kämpfte, bereits seit 1995 in den USA lebt. In der Folge wurde die heute neunköpfige Familie wieder zusammengeführt.

Schnell fand Wur in Nordamerika Gefallen am Basketballsport. An der Papillion La Vista South High School empfahl er sich in seinem Abschlussjahr mit durchschnittlich 20,8 Punkten, 10,0 Rebounds und 2,5 Blockshots pro Spiel für höhere Aufgaben. 
Die renommierte University of Oregon (NCAA l) sicherte sich die Dienste des athletischen 2,02 Meter großen Power Forward und schnell spielte sich Lök in die Herzen der Fans. 2021 war er mit den „Ducks“ Teil der March-Madness. Nach insgesamt 50 Einsätzen und 100 erzielten Zählern wechselte Lök Lol Wur (so sein voller Name) an die Grand Canyon University nach Phoenix, Arizona. 
Dort nahm seine Karriere so richtig Fahrt auf. In seiner Senior-Saison 2024/25 zeigte der Vierer, der über eine Armspannweite von 2,16 Meter verfügt, bockstarke Leistungen. So streute der begeisterte Fan der Phoenix Suns seinem Gegenüber allabendlich 7,9 Punkte ein und sicherte sich 3,8 Rebounds pro Begegnung. Des Weiteren sorgte sein „Block Shot“-Wert (1,2 pro Spiel) für Aufsehen. In seinen zwei Jahren mit den „Antelopes“ erreichte der Südsudanese zwei weitere Male das NCAA-Tournament. Die Trainer und Journalisten wählten Wur zum „Sixth Man of the Year 2025“ in der Western Athletic Conference. Eine große Ehre für Lök, welcher seinen Abschluss in Politikwissenschaften machte.
Im Sommer 2025 versuchte Wur sich einen Profivertrag zu erspielen und in der Tat: Die College Park Skyhawks, das Farmteam der Atlanta Hawks in der NBA G-League, schlugen zu. Doch nach vier Wochen endete die Zeit des 25-Jährigen ohne einen Profieinsatz. Immerhin erhielt Wur im Nationaldress des Südsudans, welcher auf dem 24. Rang in der Weltrangliste steht, im ersten WM-Qualifikationsfenster der FIBA im November 2025 seine Chance, sich zu beweisen. So erzielte er beispielsweise gegen Libyen und die Kap Verden je zehn Zähler. 

Gnad: „Luk ist ein guter Charakter!“

Sportdirektor Hansi Gnad beschreibt den neuen GIANT wie folgt: „Luk ist ein sehr beweglicher und athletischer Spieler, welcher auch über einen soliden Wurf von außen verfügt. Was ihn aber vor allem auszeichnet, ist seine defensive Einstellung. Wur arbeitet extrem hart in der Verteidigung und das ist das, was wir auf der Vier benötigen. Der Ausfall von C.J. hat eine Lücke gerissen, welche Donte Nicholas und Luca Kahl zeitweise versucht haben zu füllen. Jetzt haben wir einen jungen Mann verpflichtet, welcher auf dieser Position zuhause ist.“ Coach Michael „Mike“ Koch stimmt zu und ergänzt: „Wur ist variabel einsetzbar und kann auf mehreren Positionen spielen. Das ist bei einem kleinen Kader wie unserem ein entscheidender Fakt. Er verfügt über verschiedene Fähigkeiten. So attackiert er gerne den Korb und ist aufgrund seines guten Distanzwurfes eine Bereicherung im Pick & Pop. In der Defense werden uns seine Länge und Ausstrahlung sicherlich von großem Nutzen sein.“
Auch seine Vita hat Eindruck hinterlassen: „Luk hat für Oregon und Grand Canyon gespielt. In seinen fünf Universitätsjahren hat er insgesamt dreimal das NCAA-Tournament erreicht. Des Weiteren ist er auch charakterlich ein guter Typ. Luk stellt viele Fragen, war in seinen ersten Tagen in einem komplett neuen Umfeld selbstständig unterwegs und hat sich gut in Leverkusen zurechtgefunden. Wir freuen uns auf ihn“, erzählt Gnad.

Ob der Südsudanese gegen den BBC Bayreuth am Sonntag (25.01.2026 / 16 Uhr / Ostermann-Arena) spielen wird, ist aufgrund von formellen Gründen noch nicht sicher.

Christopher Kwiotek (CK)

 

Steckbrief Lök Lol Wur

Geburtsdatum: 12. Dezember 2000
Geburtsort: Papillion, Nebraska (USA)
Nation: Südsudan / USA
Position: Small Forward / Power Forward
Größe: 2,02 Meter
Gewicht: 95 Kilogramm
GIANT seit: 2026
Rückennummer: #4
Spiele in der NCAA l: 119
Letzte Vereine: Grand Canyon University (NCAA l - 2023 bis 2025), University of Oregon (NCAA l - 2019 bis 2023)
Statistiken 2024/25 (Grand Canyon / NCAA)7,9 Punkte und 3,8 Rebounds pro Spiel
Auszeichnungen: Sixth Man of the Year in der WAC (2025), WAC All-Tournament Team (2024)
YouTube-Tipp: Highlights aus der Saison 2024/25 in der NCAA l (YouTube)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan