Gegen Koblenz soll der Knoten platzen
Nach 5 Niederlagen in Folge zählt für die Mannschaft von Trainer Michael Koch inzwischen vor allem eines: Das Ergebnis. Die Bayer-Boys rangieren mit einer Bilanz von 4 Siegen und insgesamt 7 Niederlagen auf dem 14. Tabellenplatz. Statistisch betrachtet ist das Team damit noch im Soll. Dennoch wird es Zeit, eine neue Richtung einzuschlagen und die Negativ-Serie zu durchbrechen.
Gegen die Gäste aus Koblenz erscheint das durchaus möglich, wenngleich Coach Koch natürlich um die Stärken des Gegners weiß: „Koblenz ist eine sehr offensivstarke Mannschaft, die fast 90 Punkte pro Spiel erzielt. Dabei leben sie vor allem von ihren Eins-gegen-eins-Aktionen. Sie gehen mit viel Energie zum Korb und generieren daraus viele offene Würfe“, erklärt der Europameister von 1993. Dort gilt es anzusetzen: „Wir müssen die Koblenzer Spieler individuell sehr gut verteidigen, vor allem die schnellen Guards.“
Auf der anderen Seite kassiert der Tabellenzwölfte mit 92 Punkten so viele Gegentreffer wie keine andere Mannschaft in der Liga. Außerdem spricht die gute Entwicklung beim Rebounding für die GIANTS, die sich zuletzt unter den Brettern verbessert gezeigt haben.
Besonders auf der Hut müssen die Leverkusener Aufbauspieler sein. Sie können sich auf bissige Verteidiger einstellen, die die sehr stark auf den Steal gehen, häufig allerdings auch auf Kosten eines Fouls. Und: „Wir müssen auf jeden Fall besser auf den Ball aufpassen als zuletzt“, betont Mike Koch.
Die Punkte bei den EPG-Baskets übernehmen im Wesentlichen 4 Spieler: Calvin Wishart (15,1 Punkte im Schnitt, fast 50 Prozent Dreier-Quote), Timothy Smith (14,4 Punkte, 44 Prozent Dreier), Aleksa Kovacevic (11,9 Punkte) und Decorian Jeffries (10,6 Punkte) scoren im Schnitt zweistellig und verdienen daher besondere Aufmerksamkeit.
Bei den GIANTS steht lediglich hinter C.J. Oldham nach wie vor ein Fragezeichen. Nachdem der gegen Bayreuth noch erkrankte Luca Kahl wieder genesen ist, kann Coach Koch ansonsten aus dem Vollen schöpfen.
Wer die GIANTS am Sonntag mit unterstützen möchte, kann sich online (<<< bitte hier klicken >>>) ein Ticket sichern. Die Tageskasse öffnet gegen 14:30 Uhr ihre Tore. Zudem wird die Paarung kostenpflichtig unter www.sporteurope.tv übertragen. Den Liveticker (kostenfrei) gibt es auf der Seite der BARMER 2. Basketball Bundesliga (www.2basketballbundesliga.de).
(UP)