Doppelspieltag am Wochenende für die „Zwote“
Zwei Spiele, zwei Niederlagen – die Bilanz der Herren ll der Leverkusener Korbjäger in der 1. Regionalliga West ist sicherlich nicht die Beste. Dennoch zieht Cheftrainer Gabriel Strack ein bis dato positives Fazit: „Wir waren in drei von vier Halbzeiten besser als der Gegner“, so der gebürtige Troisdorfer. „Am Ende können wir uns zwar nichts davon kaufen, dennoch haben wir durchaus gezeigt, dass wir in dieser Liga mithalten können. Jetzt gilt es auch endlich zu punkten.“
Der nächste Gegner: Ademax Ballers Ibbenbüren
Am Freitag (04.10.2024 um 20 Uhr) trifft BAYER ll in der Sporthalle Ost auf die Ademax Ballers Ibbenbüren. Die Ostwestfalen sind nach einem lehrreichen Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024 als Tabellenletzter abgestiegen. Trotz dieser Tatsache konnten die Verantwortlichen der Ballers einige wichtige Akteure (beispielsweise Kai Hänig oder Jan Wullkotte) halten.
Für das Management des Klubs war die Verlängerung ihres bisherigen Coaches Naoufal Uariachi ein wichtiger Fingerzeig in Richtung Zukunft. Der 54-Jährige hat bereits auf allerhöchsten Level als Trainer gearbeitet. Er war von 2019 bis 2021 Nationaltrainer seines Heimatlandes Marokko und hat viele Jahre in der marokkanischen Elite-Liga als Hauptübungsleiter gearbeitet. Umso größer war die Freude im Umfeld des Vereins, als Uariachi seine Verlängerung für die Spielzeit 2024/25 bekanntgab.
In der vergangenen Woche gewann Ibbenbüren mit 74:59 gegen den UBC Münster ll. Am ersten Spieltag setzte es gegen die BBG Herford (ebenfalls ein ProB-Absteiger) eine deftige Klatsche (49:71). Dies lag vor allem daran, dass die Ballers mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben.
Mit 16,5 Punkten ist Neuzugang Manuel Bojang (zuvor BSV Wulfen) bester Punktesammler seiner Farben. Nichus Jackson, US-Amerikaner des Teams, debütierte gegen Münster, muss sich allerdings erst noch auf dem Niveau der Regio zurechtfinden (zwei Zähler).
Heimspiel gegen Grevenbroich
Nicht einmal 48 Stunden später empfängt der TSV 04 ll am Sonntag um 16 Uhr (Herbert-Grünewald-Halle 9) die NEW Elephants Grevenbroich. Eine schwierige Aufgabe für Coach Strack und seine Jungs, die bereits in der Vorbereitung eine heftige Niederlage gegen die Grevenbroicher einstecken mussten.
Grevenbroich hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, ließ aber zum Saisonauftakt gegen Münster mit 87:68 nichts anbrennen.
Gleich zwei Neuzugänge aus Leverkusen stehen in den Reihen der Elefanten: Viktor Frankl-Maus (11 Punkte vs. UBC), langjähriger Kapitän der Farbenstädter Zweitvertretung, und Leo Trierscheidt schnüren nun die Sneakers für die Mannen aus dem Rhein-Kreis-Neuss.
Den Abgang von Brian Dawson (jetzt ETB Miners / ProB), kompensiert Trainer Mahmoud Al-Abed mit dem Amerikaner Jacob Washington, der bei seiner Premiere in der 1. RLW 17 Zähler markierte.
Das sagt Coach Strack über…
…Ibbenbüren: „Die Halle in Ibbenbüren ist die lauteste der gesamten Liga. Die Fans machen da mächtig Alarm. Dadurch, dass die Ballers letzte Woche gegen Münster gewonnen haben, werden sie hochmotiviert sein, gleich gegen uns nachzulegen. Als Absteiger aus der ProB haben sie sicherlich auch die Ambitionen, um die oberen Ränge mitzuspielen. Der Kader ist zweifelsohne gut besetzt, von daher wird das eine extrem schwere Aufgabe für uns werden.“
…Grevenbroich: „Wir haben in der Vorbereitung nicht die besten Erfahrungen mit Grevenbroich gemacht. Sie haben uns, auch wenn wir arg dezimiert waren, deutlich bezwungen. Wir kennen einige Spieler von ihnen gut, dass kann uns sicherlich helfen. Allerdings verfügen sie mit Jacob Washington und Toby Okwuokei über zwei bärenstarke Imports. Die Elephants sind sicherlich Favorit am Sonntag in der HGH.“
(Tickets für das Spiel gegen die NEW Elephants Grevenbroich am Sonntag, 06.10.2024 um 16 Uhr, gibt es ausschließlich an der Tageskasse.)
Christopher Kwiotek (CK)