Der Doppelspieltag endet in Göttingen

Ohne Pause geht es für die GIANTS aus Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 weiter. Am 22. Spieltag reisen die BAYER-Korbjäger zur BG Göttingen.

Sebastian Brach und BAYER wollen Göttingen ärgern / Foto: Frank Fankhauser
Sebastian Brach und BAYER wollen Göttingen ärgern / Foto: Frank Fankhauser

Keine Zeit zum Verschnaufen: Die BAYER GIANTS reisen nach dem triumphalen 83:72-Erfolg über die GIESSEN 46ers am Sonntag (08.02.2026) nach Niedersachsen. Um 16 Uhr trifft man auf die BG Göttingen, ein absolutes Topteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA: „Für uns heißt das aber nicht, dass wir das Spiel schon im Vorfeld abschenken“, so Luca Finn Kahl vom ProB-Champion 2025. „Wir werden versuchen, unsere Chance beim Schopfe zu packen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.“

Die BG Göttingen spielt konstant gut

In der Tat wäre ein Leverkusener Erfolg in der Sparkassen Arena eine mittlere Sensation. Die BG hat zuletzt sechs Spiele in Serie für sich entscheiden können. In neun der letzten 11 Begegnungen verließen die Göttinger als Sieger das Parkett.

Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Fabian „Fabo“ Strauss auf dem zweiten Tabellenplatz der Liga (Bilanz: 17-4). Dass es für den letztjährigen Bundesligisten so gut läuft, liegt vor allem am gut ausbalancierten Kader. Gleich acht Akteure der BG markieren im Durchschnitt mindestens acht Punkte oder mehr pro Spiel.
Vorweg geht Jordan Sears. Der US-Amerikaner, der seine Zeit in der NCAA l an der renommierten LSU verbrachte, erzielt pro Paarung 15,8 Zähler. Ein stabiler Wert, wenn man bedenkt, dass der Point Guard „nur“ 24 Minuten pro Spieltag auf dem Feld steht. Nicht weniger gut läuft es für Zach Jackson (14,0 PpS) und Julius Böhmer (11,0 PpS), die allesamt zweistellig scoren.

Für GIANTS-Trainer Michael „Mike“ Koch ist klar, dass die „Riesen vom Rhein“ einen Sahnetag erwischen müssen, um Göttingen zu bezwingen: „Für mich ist die BG einer der besten Klubs der ProA und Mitfavorit um den Aufstieg in die BBL. Sie sind sehr tief besetzt und spielen auf einem konstant hohen Level Basketball. Die Aufgabe stellt eine große Herausforderung dar, das wissen wir. Deshalb müssen wir vor allem die Basics beherzigen. Sprich: In der Verteidigung den Gegner bei möglichst wenigen Zählern halten und selber heißt es im Angriff, die sich bietenden Wurfchancen zu nutzen. Nur dann, aber wirklich nur dann, haben wir eine Chance, für eine Überraschung zu sorgen.“

Wie gewohnt übertragen die Kollegen von Sporteurope.TV (kostenpflichtig) die Partie. Des Weiteren steht ein Liveticker unter www.2basketballbundesliga.de kostenfrei zur Verfügung.

Christopher Kwiotek (CK)


Zurück

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche Standort Frage Tickets Tabelle Ansprechperson Spielplan