BAYER-U22 gewinnt gegen die Baskets aus Salzkotten
 
  
  
      Der Spielverlauf: 60 Zuschauer fanden sich in der Herbert-Grünewald-Halle am 5. Spieltag der 1. Regionalliga West 2025/26 ein, um die U22 des TSV Bayer 04 Leverkusen gegen das Topteam aus Salzkotten (zum Zeitpunkt des Spielbeginns auf Rang Drei) anzufeuern. Die anwesenden Basketballfans bekamen eine über lange Strecken ausgeglichene Partie zu sehen, welche beim Spielstand von 27:30 in die Pause ging. Doch im dritten Durchgang setzten sich die Gäste Zähler um Zähler ab. Der Viertelendstand von 43:54 war aus Sicht der „BAYER-Boys“ alles andere als zufriedenstellend. Doch die YOUNG GIANTS bewiesen wie so oft Moral und kamen zurück. Die Farbenstädter konnten nicht nur an Boden gutmachen, sondern konnten auch das Spiel gewinnen. Zehn Sekunden vor dem Ende sorgte Hans Steudel per Zweier für den überraschenden 69:67-Sieg der „Giganten“. 
Die Statistik: Mit 14 Punkten war Niels Dübener Topscorer seiner Farben. Zweistellig konnten auch Tim Schnelle (12) und der bereits erwähnte Hans Steudel (10). Die weitere Punkteverteilung: Lars Kremer (9), Calin Nita (8), Dre Odeh (5), David Koch (5), Schilo Kabongo (3), Lars Brodisch (2), Ole Werker (1), Tom Wolfram und Frederik Selzer.
Das sagt Trainer Gabriel Strack: „Natürlich sind wir sehr glücklich über den Sieg gegen Salzkotten. Ein großes Kompliment an die Jungs für diese Energieleistung. Wieder haben wir einen Rückstand aufgeholt und das Spiel in letzter Sekunde drehen können. Wir konnten mit drei von 28 Dreiern nie so richtig unseren Rhythmus von außen finden, dennoch hat die Mannschaft engagiert und aggressiv verteidigt. Salzkotten wurde zu insgesamt 31 Turnover gezwungen, des Weiteren kamen wir auf 18 Offensiv-Rebounds. Das ist ein extrem guter Wert. Der Erfolg tut sehr gut, jedoch wartet mit Hamm bereits die nächste sehr schwere Aufgabe. Wir möchten natürlich auch dort bestehen und zeigen, dass wir mithalten können!“
Der Ausblick: Am 25. Oktober 2025 (Samstag, 19:30 Uhr) steht für die U22 eine bockschwere Aufgabe auf dem Programm. Die Leverkusener treffen auf die TuS 59 HammStars. Die Westfalen gelten als Mitfavoriten auf den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Das Team verfügt über einige Hochkaräter in den Reihen. So zeigt US-Import Cleveland Bedgood Jr. bis dato starke Leistungen. Auch gute Stats kann Marko Rosic vorweisen, der beispielsweise gegen Ibbenbüren 26 Zähler markieren konnte. Aktuell spricht der Trend nicht für die Korbjäger aus Hamm. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen (Ibbenbüren und BBA Hagen) in Serie. Der TuS ist von daher vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung aus. Die Begegnung findet in der Märkische Sporthalle statt. Mehr Informationen gibt es unter www.tus59-hammstars.de 
Christopher Kwiotek (CK)
