GIANTS Kader komplett Fankhauser kommt, Selimovic bleibt

Der Rekordmeister beendet die Kaderplanungen für die Saison 2019/20.

GIANTS Kader komplett – Fankhauser kommt, Selimovic bleibt

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben ihre Kaderplanung für die Saison 2019/20 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA abgeschlossen. Der Rekordmeister ergänzt seinen Kader mit der Neuverpflichtung von Thomas Fankhauser und Dzemal Selimovic, der den „Giganten“ auch künftig erhalten bleibt.

Fankhauser wechselt von den RheinStars Köln an die Dhünn und hat trotz seines jungen Alters von erst  17 Jahren bereits einiges an Erfahrung auf dem Buckel. Der 2,01 Meter große Flügelspieler kam für die Domstädter in insgesamt 21 ProB-Partien zum Einsatz (durchschnittlich 10:03 Minuten Spielzeit pro Partie) und erzielte 2,2 Punkte pro Begegnung. Zwar konnte Thomas den Abstieg der RheinStars in die 1.Regionalliga West nicht verhindern, doch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wusste der gebürtige Kölner mit Einsatz und Engagement zu überzeugen. Auch in der NBBL etablierte sich Fankhauser schnell und gehörte mit durchschnittlich 13,5 Punkten und 6,0 Rebounds pro Spiel zu den Leistungsträgern der U19er. 
Nun möchte die neue Nummer 18 der „Riesen vom Rhein“ den nächsten Schritt in Reihen der GIANTS machen, ganz zur Freude von Assistenztrainer und NBBL-Headcoach Jacques Schneider: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Thomas davon überzeugen konnten nach Leverkusen zu wechseln. Er hat alle Anlage dazu ein sehr guter Spieler zu werden und wir werden ihn dabei bestmöglich unterstützen, soviel steht fest. Im Training und in den ersten Testspielen der NBBL hat er gezeigt, über welches Talent er verfügt, nun gilt es sein Spiel in einigen Bereichen zu verfeinern. In der kommenden Saison soll er weiter reifen und vor allem in der NBBL und 1.Regionalliga West Spielminuten erhalten, damit er in naher Zukunft auch in der ProA zu einem wichtigen Faktor für den Verein werden kann.“ 

Das BAYER Trikot in 2019/20 weiterhin tragen wird Dzemal Selimovic. Der wuchtige Brettspieler der Leverkusener soll weitere Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und wird hauptsächlich in der 1. Regionalliga West für die Herren ll des TSV BAYER 04 Leverkusen auflaufen. Das der 20-Jährige auch in der zweiten Liga überzeugen kann, bewies er beim entscheidenden Playoff-Heimspiel im Viertelfinale gegen die Junior Baskets Oldenburg, als er für den verletzten Dennis Heinzmann in die Bresche sprang. Mit 5 Punkten und 4 Rebounds gehörte Selimovic zu den positiven Überraschungen des Abends. Schneider über den Verbleib seines Schützlings: „Der Trainerstab ist sich sicher, dass Dzemal in der kommenden Saison seinen nächsten Schritt in der Entwicklung machen wird. Das er nächstes Jahr Spielpraxis in der 1.Regionalliga West erhalten wird, wird ihm in dieser Hinsicht sicherlich gut tun. Trotz einiger Angebote hat sich Selimovic für uns entschieden und wir wollen ihm dieses Vertrauen zurückgeben.“

Die Mannschaft ist komplett, die Vorbereitung weitestgehend geplant

Mit diesen (letzten) beiden Personalentscheidungen ist der Kader der Rheinländer für die Spielzeit 2019/20 in der ProA komplett. Abteilungsleiter Frank Rothweiler zieht ein erstes Fazit: „Ich freue mich sehr, dass unser neuer Kader jetzt komplett ist. Die Mischung aus einem sehr gut eingespielten und erfahrenen Spielerstamm ergänzt durch unsere fünf sehr interessanten Neuzugänge Logins, Edigin, Kahl, Cooper und Fankhauser wird unter der Anleitung von Hansi und Jacques ganz sicher zu einigen positiven Überraschungen in der neuen Saison führen. Ich freue mich sehr auf den Saisonauftakt unserer Mannschaft am 21.09. gegen Bremerhaven!“

Weiter geht es auf unserer Homepage www.giants-leverkusen.de mit dem Vorbereitungsplan 2019, welchen wir am Ende dieser Woche veröffentlichen werden. Schon jetzt steht fest, dass der 14malige Deutsche Meister ein ambitioniertes Testspielprogramm vor der Brust hat. Seien Sie gespannt!

Steckbrief Thomas Fankhauser
Name: Thomas Fankhauser
Geburtsdatum: 26.08.2001
Geburtsort: Köln
Nationalität: Deutsch
Position: Forward
Größe: 2,01 Meter
Trikotnummer: #18
Letzter Verein: RheinStars Köln (2013 bis 2019), zuvor DJK Köln-Nord
Statistiken 2018/19 (RheinStars Köln / ProB-Süd, 21 Spiele): 2,2 Punkte pro Spiel / 1,7 Rebounds pro Partie

Kader der BAYER GIANTS Leverkusen für die Saison 2019/20: Thomas Fankhauser, Eric Cooper Jr., Luca Kahl, Eddy Edigin Jr., Marian Schick, Lennard Winter, Dennis Heinzmann, Greg Logins Jr., Nick Hornsby, Nino Celebic, Tim Schönborn, Michael Kuczmann, Valentin Blass und Dzemal Selimovic.

Text: Christopher Kwiotek (Pressesprecher)