News

03.05.2018

Ron Mvouika bleibt ein Gigant!

Bleibt weiterhin Teil der "Giganten": Ron Mvouika

Die Redewendung "man sieht sich immer zweimal im Leben" klingt zwar ziemlich abgedroschen, doch manchmal trifft diese eben doch zu: Die BAYER GIANTS Leverkusen haben den Vertrag mit Ron Mvouika für die Spielzeit 2018/19 verlängert. Der Franzose kehrt somit nach seiner schweren Verletzung an die Dhünn zurück.

Es war ein Schockmoment für die Verantwortlichen, das Team und die Fans der "Giganten", als sich Ron Mvouika am 28.01.2018 in der Partie gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors so schwer an der Schulter verletzte, dass für den Franzosen die Saison 2017/18 beendet war. Der Zeitpunkt konnte kaum schlechter sein, schließlich befanden sich die Schützlinge von Trainer Achim Kuczmann mitten im Kampf um die Playoffplätze. Bis zu diesem Augenblick zeichnete sich Mvouika als absolute Verstärkung für die "Riesen vom Rhein" aus. 
Nachverpflichtet Anfang Januar 2018, war der Flügelspieler mit 19,0 Punkte pro Spiel bis dato ein echter Aktivposten in der Offensive und wurde schnell zum Publikumsliebling in der Ostermann-Arena. 
Nach der Verletzung aber resignierte der 26-Jährige nicht, im Gegenteil: Ron unterstützte seine Teamkameraden lautstark von Außen und motivierte seine Mitspieler im Training so gut wie eben möglich. Mit Erfolg, schließlich gelang es den Rheinländern die Teilnahme an der Aufstiegsrunde perfekt zu machen. Parallel zu seiner Tätigkeit als „Motivator“ der Leverkusener arbeitete Mvouika an seinem Comeback beim GIANTS-Partner „REHA-TRAINING“ im Gesundheitspark am Klinikum in Schlebusch. Nach etwas mehr als vier Monaten Pause konnte der Small Forward bereits die ersten Übungen im Basketballbereich absolvieren. „RM“ befindet sich vollkommen im Soll, was seine Wiedergenesung angeht.

Geschäftsführer Achim Kuczmann freut sich über die Vertragsverlängerung des Absolventen der St. John’s University: "Wir wissen was wir an Ron haben und genauso weiß Mvouika auch zu schätzen, wie wir ihn in den schweren Zeiten seiner Verletzung unterstützt haben. Er will sich unbedingt beweisen und zeigen was er kann. Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung."
Abteilungsleiter Frank Rothweiler ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass wir Ron Mvouika für eine weitere Saison bei den GIANTS haben! Er wird nicht nur auf dem Spielfeld unser Team bereichern, sondern mit seiner motivierenden Persönlichkeit die ganze Mannschaft mitziehen."
Bereits in der kommenden Woche gibt es weitere Personalentscheidungen beim Basketball-Rekordmeister zu vermelden.

Steckbrief Ron Mvouika
Geburtsdatum : 03.11.1991
Geburtsort: Paris (Frankreich)
Position: Shooting Guard / Small Forward
Größe: 1,98 Meter
Trikotnummer: #24
Letzter Verein: BAYER GIANTS Leverkusen (2017/18), Aurore de Vitre (Frankreich, 2016/17), St. John's University (NCAA I, 2015/16), Missouri State University (NCAA I, 2013 bis 2015)
Statistiken 2017/18 (GIANTS): 17,0 Punkte pro Spiel, 4,5 Rebounds pro Partie
Webtipp: https://www.youtube.com/watch?v=a_Q03Ftp8QI(Spielerprofil von St. John's University)

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • Fahrschule Simpledrive
    Kinopolis Leverkusen
    OIL Tankstellen
    CopyStore
  • Spedition Niesen GmbH
    Energieversorgung Leverkusen GmbH
    Angus Steakhaus
    ESER Werbung
  • METRO Leverkusen
    Seat Leverkusen
    Lindner Hotels & Resorts
    Ostermann
  • Barmenia
    HEBBEL-Reisen GmbH
    Das Spanische Weinhaus
    Spalding
  • Unique Conceptions GmbH
    VIP-City-Magazin
    Orthomol Sport
    AVEA GmbH & Co. KG
  • SMARTBETS
    real,-
    Gasthaus Herkenrath Hof
    consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
  • OLYMP
    Bayer AG
    Steuerberater Gaspers
    Reloga Containerdienst