News

16.05.2017

Michael Kuczmann verlängert an der Dhünn

Guard Michael Kuczmann spielt weiter für die Giants.

Guard Michael Kuczmann spielt weiter für die GIANTS.

Die BAYER GIANTS Leverkusen treiben ihre Kaderplanung weiter voran und können die nächste Vertragsverlängerung für die Saison 2017/18 verkünden: Mit Michael Kuczmann bleibt ein weiterer langjähriger „Gigant“ dem Rekordmeister erhalten.

Es kommt einem fast schon wie eine halbe Ewigkeit vor, dass Michael Kuczmann nicht im Kader der BAYER GIANTS Leverkusen stand. Der Shooting Guard war erstmalig 2011/12 für die erste Mannschaft der Farbenstädter aktiv. Dort machte er am letzten Spieltag der Hauptrunde auf sich aufmerksam, als er gegen den damaligen ProB-Ligisten BSV Wulfen 17 Punkte erzielen konnte.
Jetzt, knapp sechs Jahre später, ist „Michi“ nicht nur ein Leistungsträger der Leverkusener, sondern auch ein Spieler mit einer großen Portion Erfahrung wie sein Trainer und Vater Achim Kuczmann den eigenen „Sprössling“ beschreibt: „Michael hat sich Schritt für Schritt zu einem Leistungsträger innerhalb der Mannschaft entwickelt und ist neben Götz einer der Führungsspieler des Teams. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist er auch ein wichtiger Ansprechpartner für die jungen Spieler, die zum Beispiel aus der NBBL den Sprung in die ProB machen. Für uns ist es daher eine tolle Sache, dass uns Michi auch 2017/18 zur Verfügung steht.“

Für Michael Kuczmann ist es nach wie vor etwas Besonderes für die „Riesen vom Rhein“ aufzulaufen. Der Flügelspieler hat sich große Ziele gesetzt: „Natürlich freue ich mich darüber, auch in der kommenden Saison das Dress der BAYER GIANTS zu tragen. Für uns gilt es wieder anzugreifen und mehr zu erreichen als in der gerade abgelaufenen Spielzeit. Ich hatte letzte Saison viel Spaß mit diesem tollen Team und bleibe deshalb sehr gerne hier. Es ist für mich etwas ganz Besonderes auch in Zukunft für den Verein zu spielen, für den ich seit frühsten Kindertagen auflaufe.“

Derweil laufen die Kaderplanungen weiter auf Hochtouren. Bereits in dieser Woche hoffen die Verantwortlichen Vollzug im Punkto „Vertragsverlängerungen“ verzeichnen zu können.
Abteilungsleiter Frank Rothweiler hierzu: „Unser erfahrener Trainerstab ist intensiv damit beschäftigt die Kaderplanung in den kommenden Wochen entscheidend voranzutreiben. Die neue Ausländerregelung in der ProB, mit nur zwei nicht-EU Spielern pro Spiel, erfordert eine noch verlässlichere Spielerauswahl um unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen werden.“

BAYER GIANTS Leverkusen 2017/18 (Stand 16.05.2017)
Götz Twiehoff, Olegas Legankovas, Daniel Merkens und Michael Kuczmann

Basketballportal „Eurobasket“ kürt Kerry Carter zum „MVP“

Große Ehre für GIANTS-Guard Kerry Carter: Der US-Amerikaner wurde vom Basketballportal „Eurobasket“ zum MVP („Bester Spieler des Jahres“) der gesamten ProB gewählt.

Der aus Kalifornien stammende US-Amerikaner erzielte im Durchschnitt auf 24,8 Punkte pro Spiel und verteilte 5,2 Korbvorlagen pro Begegnung.
Trainer Achim Kuczmann freute sich für seinen Schützling: „Kerry hat eine überragende Saison gespielt und hat sich diese Auszeichnung verdient. Er gehörte in der Liga zu besten Scorern und hat das Niveau der Mannschaft deutlich angehoben.“

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • OLYMP
    consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
    CopyStore
    AVEA GmbH & Co. KG
  • real,-
    OIL Tankstellen
    Lindner Hotels & Resorts
    Elbe Haus
  • VIP-City-Magazin
    ESER Werbung
    Seat Leverkusen
    Das Spanische Weinhaus
  • SMARTBETS
    Steuerberater Gaspers
    Barmenia
    HEBBEL-Reisen GmbH
  • Unique Conceptions GmbH
    Energieversorgung Leverkusen GmbH
    Gasthaus Herkenrath Hof
    Kinopolis Leverkusen
  • Orthomol Sport
    METRO Leverkusen
    Ostermann
    Bayer AG
  • Angus Steakhaus
    Spalding
    Fahrschule Simpledrive
    Reloga Containerdienst