News

07.06.2018

Marian Schick verstärkt die „Riesen vom Rhein“

Marian Schick soll unter den Körben der Bundesrepublik für Ordnung sorgen.

Die BAYER GIANTS Leverkusen präsentieren mit Marian Schick ihren dritten Neuzugang für die Saison 2018/19. Der Brettspieler wechselt von den Depant GIESSEN 46ers Rackelos an den Rhein und wird mit der Trikotnummer 14 auflaufen.

Es ist sicherlich eine Verpflichtung, die nur die wenigsten Basketball-Experten auf dem Schirm hatten, denn mit Marian Schick wechselt ein Akteur nach Leverkusen, der den Großteil seiner Karriere im Bundesland Hessen verbracht hat.
In der gerade abgelaufenen Spielzeit war der 31-Jährige der wohl erfahrenste Akteur in den Reihen der Giessener Zweitvertretung. Doch nicht nur als Führungsspieler wusste Schick zu überzeugen, denn der Center erzielte durchschnittlich 7,3 Punkte pro Spiel und sicherte sich 3,8 Rebounds pro Begegnung. Marian war also ein wichtiger Grund dafür, dass die 46ers Rackelos am Ende der regulären Saison den zweiten Platz in der ProB-Südstaffel belegten.
In den Playoffs 2018 schied die Mannschaft um Headcoach Rolf Scholtz im Viertelfinale gegen die Rostock Seawolves mit 1:2 aus.

Nun möchte der gebürtige Marburger bei den „Giganten“ Akzente setzen, ganz zur Freude seines neuen Trainers Hansi Gnad: „Der Kontakt zwischen Marian und mir besteht schon seit einiger Zeit und zuletzt haben wir uns auch persönlich getroffen um zu schauen, ob es zwischen uns auch auf menschlicher Ebene passt“, wie Gnad berichtet „schnell wurde beiden Seiten klar, dass die Grundlagen für eine Zusammenarbeit gegeben sind, des Weiteren lebt die schwangere Freundin von Marian in Düsseldorf und die Nähe zu Leverkusen spielte aus persönlichen Gründen daher eine große Rolle. Ich bin überglücklich, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für die BAYER GIANTS entschieden hat.“
Sportlich sieht Coach Gnad eine große Verstärkung in dem 2,01 Meter großen Brettspieler: „Marian verfügt über große Erfahrung im ProA- und ProB-Basketball. Er ist ein physisch starker Spieler, der mit Dennis Heinzmann ein sehr robustes Duo unter dem Korb bilden wird.“
Auch Marian Schick blickt seinem Engagement bei den GIANTS positiv entgegen: „2009 stand ich bereits vor einem Wechsel ins Rheinland, nun hat es endlich funktioniert. Da mich mein Weg aus privaten Gründen nach Düsseldorf verschlägt, war nach dem ersten Kontakt mit Hansi Gnad klar, dass die BAYER GIANTS Leverkusen meine erste Option sind.  Mit Hansi war ich gleich auf einer Wellenlänge und er hat mir umgehend das Gefühl vermittelt, dass er mich in seiner Mannschaft haben möchte. Ich freue mich sehr auf die neue Saison!“

In den nächsten Wochen wollen der Trainerstab und die Verantwortlichen des Rekordmeisters die weiteren Verpflichtungen auf den noch vakanten „Ausländerpositionen“ angehen. Trainer Hansi Gnad zur Sichtung potenzieller Kandidaten: „Wir haben den Spielermarkt im Blick und werden sorgfältig abwägen, wer für unseren Kader 2018/19 in Frage kommt und wer nicht. Natürlich hoffe ich, dass in wenigen Wochen eine Entscheidung bezüglich der noch offenen Verpflichtungen gefallen ist.“

Steckbrief Marian Schick
Geburtsdatum: 22.10.1986
Geburtsort: Marburg 
Position: Center
Größe: 2,01 Meter
Trikotnummer: #14
Letzter Verein: Depant GIESSEN 46ers Rackelos  (2017/18), Licher BasketBären (2015 bis 2017), Uni-Riesen Leipzig (2014/15), HEBEISEN WHITE WINGS Hanau (2011 bis 2014), TEAM EHINGEN URSPRING (2009 bis 2011)
GIANT seit: 2018
Statistiken 2017/18 (Giessen / ProB): 7,3 Punkte pro Spiel / 3,8 Rebounds pro Partie

Kader BAYER GIANTS Leverkusen (Stand: 07.06.2018): Marian Schick, Tim Schönborn, Benjamin Nick, Dennis Heinzmann, Valentin Blass, Alexander Blessig, Michael Kuczmann und Ron Mvouika.

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • Ostermann
    Spalding
    Kinopolis Leverkusen
    Bayer AG
  • Seat Leverkusen
    Gasthaus Herkenrath Hof
    METRO Leverkusen
    SMARTBETS
  • HEBBEL-Reisen GmbH
    Angus Steakhaus
    OLYMP
    Das Spanische Weinhaus
  • VIP-City-Magazin
    Unique Conceptions GmbH
    Spedition Niesen GmbH
    ESER Werbung
  • CopyStore
    OIL Tankstellen
    Energieversorgung Leverkusen GmbH
    Steuerberater Gaspers
  • Lindner Hotels & Resorts
    AVEA GmbH & Co. KG
    consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
    Reloga Containerdienst
  • Elbe Haus
    real,-
    Orthomol Sport
    Fahrschule Simpledrive