News

09.03.2018

It's Playofftime! - GIANTS reisen nach Quakenbrück

Artland Dragons Quakenbrück - BAYER GIANTS Leverkusen / Sa., 10.03.2018 um 19:30 Uhr / Artland Arena

Es ist wieder soweit: Am Samstag, den 10.03.2018 um 19:30 Uhr, treffen die BAYER GIANTS Leverkusen im Playoff-Achtelfinale der ProB auf die Artland Dragons.
Das Team um Achim Kuczmann bekommt es mit einem absoluten Favoriten um den Aufstieg in die ProA zu tun.
Wir haben uns die Niedersachsen etwas genauer angesehen.

Der Verein: Die Artland Dragons wurden im Jahr 1955 gegründet und entstammen aus dem Ursprungsverein TSV Quakenbrück, bei dem der Basketball schon von Beginn an einen hohen Stellenwert hatte.
In den 70ern stieg die Herren-Mannschaft des Vereins in die 2. Basketball-Bundesliga auf und konnte diese drei Spielzeiten lang halten, bevor die Niedersachsen im Anschluss in die Regionalliga abstiegen.
1996 gelang den Dragons dann die Rückkehr in den Profisport. Die Quakenbrücker, um den stark aufspielenden Chris Fleming (inzwischen Co-Trainer bei den Brooklyn Nets in der NBA / Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft von 2014 bis 2017), etablierten sich in der zweithöchsten Spielklasse der Bundesrepublik und setzten u.a. im DBB-Pokal das eine oder andere Ausrufezeichen. 
2002/03 gelang den "Drachen" dann der Aufstieg in die BBL. Fleming, der inzwischen das Traineramt der Quakenbrücker übernommen hatte, formte um Aufbauspieler Michael-Hakim Jordan eine taktische gewiefte Mannschaft, die 2004/05 erstmalig die Playoffs im Kampf um die deutsche Meisterschaft erreichen konnte.
2008 gelang den Mannen aus dem Artland der Pokalsieg (74:60 gegen Ludwigsburg), welches der größte Titel in der Historie des Vereins ist.
Im Jahr 2015 mussten die Dragons dann den bitteren Gang in die ProB antreten, nachdem der langjährige Sponsor und Mäzen Günter Kollmann seine Zahlungen an den Bundesligisten einstellen musste.

Die Saison: Mit einer Bilanz von 16 Siegen und sechs Niederlagen belegten die Artland Dragons in der Nordstaffel den ersten Tabellenplatz. Beeindruckend ist vor allem der "Zehn-Spiele-Trend" der Norddeutschen, der bei acht Erfolgen und lediglich zwei Pleiten liegt. Zuletzt gab es gar sieben Siege in Serie. 
Dass die "Drachen" am Ende der Hauptrunde den ersten Tabellenplatz belegen konnte, lag an der Niederlage des FC Schalke 04 Basketball am 22. Spieltag.
Der S04 verlor mit mit 66:86 bei Lok Bernau, während Quakenbrück in eigener Halle die VFL SparkassenStars Bochum mit 84:80 bezwingen konnte. 
Es war die Krönung einer starken regulären Saison 2017/18

Der Trainer: Trainer der Artland Dragons ist Florian Hartenstein. Der 40-Jährige ist vielen Basketballfans sicherlich kein Unbekannter, schließlich war der ehemalige Brettspieler 11 Jahre lang in der BBL für die GIESSEN 46ers und seinen jetzigen Club aktiv.
In Quakenbrück war "Flo" jahrelang Übungsleiter für den Nachwuchs der NBBL und JBBL, bevor er im Sommer 2017 das Amt des ProB-Cheftrainers übernahm.
Sein Sohn Isaiah Hartenstein wurde im NBA-Draft 2017 an 43. Stelle von den Houston Rockets gedraftet und spielt aktuell in der NBA G-League für die Rio Grande Valley Vipers.

Der Topscorer: Der beste Punktesammler der Quakenbrücker ist Pierre Bland, der seine vierte Saison in Deutschland spielt. Von Lok Bernau gekommen, wurde der US-Amerikaner schnell zum wichtigen Leistungsträger der Niedersachsen. Bland erzielt im Schnitt 15,5 Punkte pro Spiel und kommt auf 7,2 Assists pro Begegnung.
Er gilt als potenzieller MVP-Kandidat der gesamten ProB, Vorsicht ist also geboten!

Erfahrung ohne Ende: Spieler wie Maximilian Rockmann (Kirchheim Knights), A.C. Calvin (Niners Chemitz) oder Leon Bahner (Hamburg Towers) verfügen allesamt über ProA-Erfahrung und sind ihren Weg im Profi-Basketball gegangen.
Vor allem Rockmann ist mit seinen 14,8 Zählern pro Partie nicht nur ein wichtiger Scorer für die "Drachen", sondern auch einer der stärksten deutschen Spieler der ProB ist.
Calvin (15,1 PpS) und Bahner (10,7) komplettieren das brandgefährliche Quakenbrücker Trio.

Statistiken auf einen Blick: Die Dragons sind im Durchschnitt...22,5 Jahre alt
                                                                                                 ...1,94 Meter groß
                                                                                                 ...89 Kilogramm schwer
                                                                                                 ...haben 14 einheimische und drei ausländische Spieler in ihren Reihen.
                                                                                         
Trainer Achim Kuczmann über...die Dragons: "Quakenbrück ist ein hervorragendes Team und hat die Hauptrunde in einem starken Norden an der Tabellenspitze abgeschlossen. Sie gehen sicherlich als Favorit in die Serie aber wir müssen auf unsere Stärken vertrauen und nicht zu sehr auf den Gegner schauen. Wenn wir unseren Rhythmus schnell finden und intensiv verteidigen, ist alles möglich. Die Jungs sind bereit für diese Serie!"

die eigenen Siegchancen:
"Wir haben in der bisherigen Saison bewiesen, dass wir für die Topmannschaften der ProB sehr unangenehm zu spielen sind. Jetzt wollen wir natürlich auch den Artland Dragons ein Bein stellen und die Serie für uns entscheiden."

...die bisherige Trainingswoche: "Die Jungs ziehen super mit und arbeiten auf dem höchstmöglichen Niveau. Im Training spürt man natürlich die Anspannung, aber wir freuen uns auf die bevorstehende Serie und werden alles dafür tun um unsere Chance in Quakenbrück zu nutzen. Wir wollen gewinnen und wir werden uns nicht hinter der Außenseiterrolle verstecken."

Das Spiel zwischen den GIANTS und den Artland Dragons wird nicht im Livestream übertragen.
Unter www.zweite-basketball-bundesliga.dekönnen die Fans den Livetickers zur Partie verfolgen.

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • METRO Leverkusen
    Elbe Haus
    Das Spanische Weinhaus
    Ostermann
  • OIL Tankstellen
    Angus Steakhaus
    Kinopolis Leverkusen
    Gasthaus Herkenrath Hof
  • Reloga Containerdienst
    Bayer AG
    real,-
    SMARTBETS
  • Lindner Hotels & Resorts
    Fahrschule Simpledrive
    ESER Werbung
    Orthomol Sport
  • Energieversorgung Leverkusen GmbH
    VIP-City-Magazin
    Unique Conceptions GmbH
    consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
  • CopyStore
    Barmenia
    Seat Leverkusen
    Steuerberater Gaspers
  • OLYMP
    Spalding
    AVEA GmbH & Co. KG
    HEBBEL-Reisen GmbH