News

23.05.2018

Erster Neuzugang: Valentin Blass wird ein GIANT

Geht künftig für die "Giganten" auf Korbjagd: Valentin Blass (Foto: Tim Jaschik)

Die BAYER GIANTS Leverkusen können ihren ersten Neuzugang für die Spielzeit 2018/19 vermelden: Valentin Blass, in der gerade abgelaufenen Saison für die Dragons Rhöndorf in der ProB-Süd aktiv, wird künftig mit der Trikotnummer Acht für die „Riesen vom Rhein“ auflaufen.

Der aus Rheinbreitbach bei Neuwied stammende Flügelspieler stammt aus der Jugend des Rhöndorfer TV und durchlief dort sämtliche Leistungsteams des Vereins.
Auch in der JBBL und NBBL spielte Blass für das Team Bonn/Rhöndorf, eine Spielgemeinschaft der Telekom Baskets Bonn und den Dragons Rhöndorf.
In seiner letzten Saison in der U19-Bundesliga erzielte der heute 23-Jährige stolze 16,5 Punkte pro Spiel und griff 9,6 Rebounds pro Begegnung ab. Die Nominierung für das NBBL-Allstarspiel im Jahr 2014 war der verdiente Lohn für die Mühen des Small Forward.
Noch in der gleichen Spielzeit sammelte Blass seine ersten Erfahrungen in der Beletagé des deutschen Basketballs. Insgesamt kommt Valentin seither auf insgesamt 15 Einsätze in der easycredit-BBL. Persönliches Highlight war dabei sicherlich die Begegnung bei den Brose Baskets aus Bamberg, als der Lehramtsstudent auf insgesamt 12 Minuten Spielzeit sowie drei Zähler und zwei Rebounds kam.
In der gerade abgelaufenen Saison 2017/18 war Valentin Lukas, so sein voller Vorname, ein wichtiger Spieler in der Rotation des Bonner Kooperationspartners, den Dragons Rhöndorf. Für den GIANTS-Ligakonkurrenten erzielte Blass 5,7 Punkte pro Spiel und sicherte sich 3,2 Abpraller pro Paarung. In den Playoffs scheiterten die Mannen um Headcoach Thomas Adelt gegen die Herzöge Wolfenbüttel mit 0:2. Somit war die Saison für unseren Neuzugang bereits Anfang März 2018 beendet.

Nun möchte sich „Vale“ einer neuen Herausforderung stellen und diese sucht er in Zukunft bei den BAYER GIANTS: "Nach knapp zehn Jahren im Bonn/Rhöndorfer Programm bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass mir eine neue Herausforderung gut tun würde. Die Gespräche mit Trainer Hansi Gnad und seinem Assistent Jacques Schneider sind sehr positiv verlaufen, beide haben mich mit ihrer Vision überzeugt. Ich freue mich für einen Verein wie die BAYER GIANTS Leverkusen zu spielen, welcher über große Tradition verfügt. Am liebsten wäre es mir, wenn die Saison bereits am kommenden Wochenende losgehen würde!"
Auch sein neuer Headcoach Hansi Gnad freut sich über die Zusage des Rheinländers: "Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist einen Spieler wie Valentin Blass von unserem Projekt zu überzeugen. Er ist ein junger, dynamischer Spieler, der uns auf beiden Seiten des Parketts eine Menge Energie geben wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Valentin uns helfen und in Leverkusen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird.“

Steckbrief Valentin Blass
Geburtsdatum: 17.04.1995
Geburtsort: Rheinbreitbach
Position: Shooting Guard / Small Forward
Größe: 1,95 Meter
Trikotnummer: #8
Letzter Verein: Dragons Rhöndorf, Telekom Baskets Bonn (easycredit-BBL / 1. Regionalliga West (2013 bis 2017), Team Bonn/Rhöndorf (JBBL / NBBL, 2013 bis 2016)
Statistiken 2017/18 (Dragons Rhöndorf, ProB): 5,7 Punkte pro Spiel, 3,2 Rebounds pro Partie

Kader BAYER GIANTS Leverkusen (Stand: 23.05.2018): Valentin Blass, Alexander Blessig, Michael Kuczmann und Ron Mvouika

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • Kinopolis Leverkusen
    OIL Tankstellen
    OLYMP
    Seat Leverkusen
  • consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
    Gasthaus Herkenrath Hof
    Reloga Containerdienst
    HEBBEL-Reisen GmbH
  • Unique Conceptions GmbH
    Elbe Haus
    Angus Steakhaus
    real,-
  • Fahrschule Simpledrive
    Spalding
    CopyStore
    Lindner Hotels & Resorts
  • ESER Werbung
    Ostermann
    Steuerberater Gaspers
    AVEA GmbH & Co. KG
  • Orthomol Sport
    SMARTBETS
    VIP-City-Magazin
    Das Spanische Weinhaus
  • Spedition Niesen GmbH
    Bayer AG
    Energieversorgung Leverkusen GmbH
    METRO Leverkusen