News

30.05.2018

Er ist zurück: Dennis Heinzmann verstärkt die „Giganten“!

Dennis Heinzmann soll für spektakuläre Momente im BAYER-Dress sorgen (Foto: Michael Fleschenberg)

Die BAYER GIANTS Leverkusen können ihren zweiten Neuzugang für die Spielzeit 2018/19 präsentieren. Künftig wird Dennis Heinzmann, der bereits von 2014 bis 2016 für den Rekordmeister auf Korbjagd ging, wieder seine Sneakers für die „Riesen vom Rhein“ schnüren.

Im Sommer 2016 verließ Dennis Heinzmann die Leverkusener Basketballschmiede mit einem weinenden, aber auch lachenden Auge in Richtung Köln. Bei den dort ansässigen RheinStars erhielt der Center die große Möglichkeit seinen Traum vom „Basketballprofi“ zu erfüllen. Die Domstädter statteten den talentierten „Big-Man“ mit einem Vertrag über zwei Spielzeiten aus. 2016/17 bewies Dennis seine spielerischen Qualitäten an der Seite von ehemaligen Bundesligaspielern wie Richard „Richie“ Williams (u.a. RASTA Vechta, FRAPORT SKYLINERS Frankfurt) oder Anthony King (Artland Dragons Quakenbrück). In durchschnittlich 17 Minuten Einsatzzeit pro Begegnung wusste Heinzmann mit 4,9 Punkten sowie 5,8 Rebounds pro Spiel zu überzeugen.
Gleich in seinem ersten Jahr in Köln erreichten die Domstädter zwar die Playoffs, allerdings hatten die Mannen des damaligen Headcoach Arne Wortmann dort gegen den späteren Aufsteiger aus Weissenfels mit 0:3 das Nachsehen.
Nach der Saison übernahm Ex-GIANT Denis Wucherer bei den RheinStars als Trainer an der Seitenlinie und die Rolle des 27-jährigen „Giganten“ veränderte sich. Heinzmann erhielt nun weniger Spielzeit um seine Klasse unter Beweis zu stellen und somit wurden auch seine persönlichen Statistiken etwas schwächer als im Jahr zuvor. Sein bestes Spiel machte der gebürtige Ratinger beim 69:56-Heimerfolg über die Uni Baskets Paderborn im März 2018, bei dem 2,16 Meter große Brettspieler acht Punkte erzielen und neun Rebounds abgreifen konnte.
Nach Ende der regulären Saison zogen die Kölner als Tabellenvierter, inklusive Heimrecht, in die Playoffs um den Aufstieg in die easycredit-BBL ein. Dort hatten die Rheinländer allerdings mit 0:3 überraschend deutlich das Nachsehen gegen die PS Karlsruhe Lions.

Jetzt will der Sympathieträger neu anfangen und freut sich auf seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte „Ostermann-Arena“: „Ich habe mich in Leverkusen immer sehr wohlgefühlt und das Training mit erfahrenen Coaches wie Achim Kuczmann und Hansi Gnad hat mich unheimlich nach vorne gebracht“, so Heinzmann „Nun freue ich mich sehr darauf wieder nach Hause zu kommen und mit den GIANTS eine möglichst erfolgreiche Spielzeit 2018/19 zu absolvieren. Für mich ist dieser Schritt vor allem emotional ein ganz besonderer!“ 
BAYER-Trainer Hansi Gnad sieht es ähnlich wie sein Schützling: „Ich bin sehr froh darüber, dass Dennis wieder zurück nach Leverkusen kommt und für die GIANTS spielt. Er war beim Publikum ein sehr beliebter Spieler, was vor allem auf seine positive Art zurückzuführen ist. Spielerisch ist er Offensiv wie Defensive ein absoluter Anker, der aufgrund seiner Größe und Physis ein Spiel dominieren kann. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dennis uns helfen wird und ich freue mich darauf mit ihm zusammenzuarbeiten.“ 

Die Verantwortlichen der Farbenstädter basteln im Hintergrund weiter am neuen Kader der Spielzeit 2018/19. In der kommenden Woche soll es weitere Neuigkeiten rund um das Team geben.

Steckbrief Dennis Heinzmann

Geburtsdatum: 22.01.1991
Geburtsort: Ratingen
Position: Center
Größe: 2,16 Meter
Trikotnummer: #22
Letzter Verein: RheinStars Köln (ProA, 2016 bis 2018), BAYER GIANTS Leverkusen (2014 bis 2016), vorher: SW Baskets Wuppertal
Statistiken 2017/18 (RheinStars Köln, ProA): 3,9 Punkte pro Spiel, 3,4 Rebounds pro Partie und 0,8 Block-Shots pro Begegnung

Kader BAYER GIANTS Leverkusen (Stand: 30.05.2018): Dennis Heinzmann, Valentin Blass, Alexander Blessig, Michael Kuczmann und Ron Mvouika

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • OIL Tankstellen
    Steuerberater Gaspers
    Spalding
    Lindner Hotels & Resorts
  • CopyStore
    real,-
    Angus Steakhaus
    Reloga Containerdienst
  • Ostermann
    Das Spanische Weinhaus
    METRO Leverkusen
    Orthomol Sport
  • Elbe Haus
    Bayer AG
    Unique Conceptions GmbH
    Seat Leverkusen
  • Fahrschule Simpledrive
    SMARTBETS
    AVEA GmbH & Co. KG
    Barmenia
  • Kinopolis Leverkusen
    OLYMP
    HEBBEL-Reisen GmbH
    Gasthaus Herkenrath Hof
  • VIP-City-Magazin
    Spedition Niesen GmbH
    consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
    Energieversorgung Leverkusen GmbH