News

08.05.2018

Blessig und Kuczmann bleiben an Bord

Alexander Blessig (l.) und Michael Kuczmann (r.) gehen auch in der Spielzeit 2018/19 für die GIANTS auf Korbjagd!

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben die Verträge mit Alexander Blessig und Michael Kuczmann für die Spielzeit 2018/19 verlängert. 
Beide Akteure sollen wichtige Aufgaben im neuen Team des Rekordmeisters übernehmen.

Alexander Blessig kam vor der Saison 2016/17 vom Rollins College aus der NCAA II zu den BAYER GIANTS Leverkusen und entwickelte sich zu einem wichtigen Spieler in der Rotation der „Giganten“.
In seiner ersten Spielzeit unter dem Bayer-Kreuz war der gebürtige Berliner Backup des ProB-MVPs Kerry Carter, dem er wichtige Pausen auf der Position des Aufbauspielers verschaffte. In der Rückrunde 2016/17 gelang Blessig seine bis heute beste Partie im Trikot der Farbenstädter. Beim Auswärtsspiel in Leipzig gegen die dort ansässigen Uni-Riesen erzielte Alex 21 Zähler und kam auf vier Korbvorlagen.
In der gerade abgelaufenen Saison übernahm der Point Guard mehr Verantwortung und war mit seinem Teamkollegen Marvin Heckel für den Leverkusener Spielaufbau verantwortlich. 
In insgesamt 24 Spielen kam „AB" auf durchschnittlich 8,3 Punkte pro Spiel und 3,9 Assists pro Partie.

Nicht mehr wegzudenken im Trikot der GIANTS ist Michael Kuczmann. 
Seit 2011/12 ist der gebürtige Leverkusener fester Bestandteil der „Riesen vom Rhein“ und hat schon weit mehr als 150 Spiele in der 2.Basketball-Bundesliga auf dem Buckel. Nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrung war "Michi" Co-Kapitän des deutschen Rekordmeisters.
In der gerade abgelaufenen Saison erzielte Kuczmann 6,5 Zählern pro Begegnung und war einer der besseren deutschen Punktesammler der „BAYER-Boys“.
Für den inzwischen 25-Jährigen ist das weitere Engagement bei seinem Ausbildungsverein etwas ganz Besonderes: „Ich freue mich weiterhin Teil der BAYER GIANTS Leverkusen zu sein und blicke dem kommenden Jahr optimistisch entgegen.“ Zudem hat Michael auch noch ein Ziel vor Augen, welches er mit einem Zwinkern wie folgt formuliert: „Mein Vater hat 40 Jahre bei den Basketballern des TSV BAYER 04 Leverkusen verbracht, da habe ich noch ein paar Jahre vor mir!“

Trainer Hansi Gnad freut sich über die beiden Vertragsverlängerungen seiner Schützlinge: „Ich bin sehr froh, dass Michi und Alex auch in der kommenden Saison für die GIANTS auflaufen. Michael ist mit seiner Erfahrung ein sehr wichtiger Spieler für uns und ein echtes Leverkusener Urgestein. Seine Fähigkeiten als Allrounder sind unbestritten. Ähnlich sieht es bei Alex aus, der für uns nach dem Weggang von Marvin Heckel eine noch wichtigere Rolle einnehmen wird. Seine Intensität während des Spiels gibt der Mannschaft einen zusätzlichen Schub, sein Können ist hinreichend bekannt. Beide Jungs sind als Akteure aus dem Vorjahr Säulen unseres neuen Kaders.“

Im Hintergrund laufen weitere Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und Akteuren aus dem Vorjahr, wie Gnad berichtet: „Wir werden in den kommenden Wochen auch unsere ersten Neuverpflichtungen bekannt geben, die Sondierung des Spielermarkts läuft auf Hochtouren. Ich bin optimistisch, dass wir einen guten Kader für die Saison 2018/19 auf die Beine stellen werden.“

Steckbrief Alexander Blessig
Geburtsdatum: 15.11.1993
Geburtsort: Berlin
Position: Point Guard
Größe: 1,88 Meter
Trikotnummer: #5
Letzter Verein: BAYER GIANTS Leverkusen (seit 2016), Rollins College (NCAA II, 2013 bis 2016), Florida Gulf Coast University (NCAA I, 2012/13), ALBA Berlin II (ProB, 2011/12), FC Bayern Basketball (ProA, 2010/11)
Statistiken 2017/18 (GIANTS): 8,3 Punkte pro Spiel, 3,9 Assists pro Partie

Steckbrief Michael Kuczmann
Geburtsdatum: 27.03.1993
Geburtsort: Leverkusen
Position: Shooting Guard / Small Forward
Größe: 1,92 Meter
Trikotnummer: #25
Letzter Verein: BAYER GIANTS Leverkusen (eigene Jugend)
Statistiken 2017/18 (GIANTS): 6,5 Punkte pro Spiel, 2,8 Rebounds pro Begegnung

Kader BAYER GIANTS Leverkusen (Stand: 07.05.2018): Alexander Blessig, Michael Kuczmann und Ron Mvouika

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • CopyStore
    Seat Leverkusen
    Ostermann
    ESER Werbung
  • VIP-City-Magazin
    METRO Leverkusen
    AVEA GmbH & Co. KG
    Steuerberater Gaspers
  • Angus Steakhaus
    Orthomol Sport
    consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
    OLYMP
  • SMARTBETS
    Elbe Haus
    Lindner Hotels & Resorts
    Unique Conceptions GmbH
  • Barmenia
    Kinopolis Leverkusen
    HEBBEL-Reisen GmbH
    Reloga Containerdienst
  • Bayer AG
    Energieversorgung Leverkusen GmbH
    Gasthaus Herkenrath Hof
    Das Spanische Weinhaus
  • Fahrschule Simpledrive
    OIL Tankstellen
    real,-
    Spedition Niesen GmbH