News

30.05.2018

BAYER plant ohne Oldham und Legankovas

C.J.Oldham wird künftig nicht mehr für die "Giganten" auflaufen / Foto: Michael Fleschenberg

C.J. Oldham und Olegas Legankovas gehören in der Spielzeit 2018/19 nicht mehr zum Kader der BAYER GIANTS Leverkusen. Die Verantwortlichen der „Giganten“ möchten künftig auf neues Personal setzen.

Vor der Saison 2017/18 kam C.J. Oldham von den BK Kongsberg Miners aus Norwegen nach Leverkusen. In Skandinavien empfahl sich der Sprössling des ehemaligen GIANTS-Coach Calvin Oldham mit 9,9 Punkten pro Spiel und 9,5 Rebounds pro Begegnung für höhere Aufgaben. Beim Rekordmeister erlangte C.J. aufgrund seines Status als „Local Player“ besondere Aufmerksamkeit, da er in Berlin geboren ist und viele Jahre in den Leverkusener U-Mannschaften des TSV BAYER 04 auflief.
Zu Saisonbeginn lief es für den Flügelspieler noch nicht so wie gewünscht, erst im Januar taute der sympathische US-Boy so richtig auf. Bei der 84:95-Niederlage gegen die Iserlohn Kangaroos erzielte Oldham 14 Zähler, kam auf 11 Rebounds und verteilte sechs Assists. Der verdiente Lohn für diese starke Leistung war eine Effektivität von 29. In insgesamt 25 Partien kam Calvin Junior auf durchschnittlich 7,0 Punkte pro Begegnung.

Olegas Legankovas spielte mit kleineren Unterbrechungen seit der U16 für den TSV BAYER 04 Leverkusen. Ob in der JBBL oder NBBL: Der Deutsch-Litauer wusste im Jugendbereich mit starken Leistungen zu überzeugen und wurde folgerichtig im Jahr 2013 zum NBBL-Allstar-Spiel eingeladen. Eine Verletzung zwang den Small Forward dazu die Begegnung abzusagen, doch Legankovas ließ sich nicht ausbremsen und feierte als wichtiger Rotationsspieler mit den GIANTS die ProB-Meisterschaft im Mai 2013.
Zuletzt war Oleg ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und verschaffte seinen Teamkollegen immer wieder wichtige Ruhepausen.

Abteilungsleiter Frank Rothweiler wünscht beiden Spielern nur das Beste: „Ich möchte mich bei Oleg und C.J. für ihr Engagement und ihre Leistungen für unseren Verein herzlich danken. Oleg hat über viele Jahre hart bei den GIANTS gearbeitet und uns sowohl in der Jugend als auch zuletzt in der Herren 1 spielerisch und menschlich bereichert. C.J. hat uns in seiner einjährigen Rückkehr zu seinem Jugendverein gerade im wichtigen letzten Drittel der Saison mit seiner Athletik sehr geholfen. Beiden Spielern wünsche ich für ihre weitere Zukunft alles Gute und hoffe, dass der Kontakt zu beiden bestehen bleibt.“

Die BAYER GIANTS Leverkusen wünschen C.J. Oldham und Olegas Legankovas alles Gute für die Zukunft!

Text: Christopher Kwiotek

Sponsoren

  • Ostermann
    Barmenia
    Spedition Niesen GmbH
    Lindner Hotels & Resorts
  • consulting1x1 GmbH - Fullservice Internetagentur
    SMARTBETS
    Das Spanische Weinhaus
    Gasthaus Herkenrath Hof
  • CopyStore
    VIP-City-Magazin
    OIL Tankstellen
    Bayer AG
  • Seat Leverkusen
    Steuerberater Gaspers
    OLYMP
    Spalding
  • Elbe Haus
    Unique Conceptions GmbH
    Angus Steakhaus
    Orthomol Sport
  • real,-
    Kinopolis Leverkusen
    Fahrschule Simpledrive
    AVEA GmbH & Co. KG
  • HEBBEL-Reisen GmbH
    ESER Werbung
    METRO Leverkusen
    Reloga Containerdienst